Wanderung zum Orgel- und Jazzkonzert in der Stiftskirche
KIRCHDORF AN DER KREMS/SCHLIERBACH. Auf den Spuren von Anton Bruckner wandern Musikinteressierte am Sonntag, 13. Oktober, von Kirchdorf nach Schlierbach, wo um 16 Uhr ein Orgel- und Jazzkonzert in der Stiftskirche stattfindet.
Im Sommer 1869 wanderte Anton Bruckner mit Kirchdorfer Freunden nach Schlierbach und gab dort ein umjubeltes Orgelkonzert, bei dem er seine einzigartige Improvisationskunst unter Beweis stellte. In Erinnerung an die damalige „Orgelwanderung“ haben Interessierte am Sonntag, 13. Oktober, die Gelegenheit, diesen Weg nachzugehen – im Rahmen einer musikalischen Wanderung von Kirchdorf nach Schlierbach. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Rathausplatz in Kirchdorf. Die Wanderung führt über die Terrasse der ehemaligen Jausenstation „Zeisl“ mit kleiner Stärkung bei einer Darbietung der Kirchdorfer Liedertafel.
Beim anschließenden Konzert (16 Uhr) in der Stiftskirche sind Originalwerke Bruckners und seiner Zeitgenossen, sowie Improvisationen über Bruckner-Themen zu erleben. Ausführende sind ein Jazzensemble bestehend aus Lehrern der Landesmusikschule Kirchdorf, die Singschule der Landesmusikschule Kirchdorf, unter der Leitung von Elisabeth Ehrenfellner und Christoph Radinger (Orgel und Moderation).
Abt Nikolaus Thiel wird abschließend eine Erinnerungstafel an den Aufenthalt des großen Komponisten im Stift Schlierbach enthüllen.
Für die Rückfahrt nach Kirchdorf steht ein Shuttledienst zur Verfügung. Bei Schlechtwetter findet nur das Konzert in der Stiftskirche statt. Eintritt: freiwillige Spenden
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden