Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Abend voller Emotionen: Sigrid Horn präsentiert ihre Lieder mit Ukulele und Klavier in Kirchdorf

Susanne Winter, MA, 03.11.2024 12:11

KIRCHDORF AN DER KREMS. Ein breites Publikum begeistert Liedermacherin Sigrid Horn mit ihrem Dialekt und Ukulele sowie Klavier. Die Musikerin gastiert am Donnerstag, 14. November, um 20 Uhr im Bar-Café Hildegard in Kirchdorf (freiwilliger Musikbeitrag).

Musikerin Sigrid Horn (Foto: Daniela Matejschek)
Musikerin Sigrid Horn (Foto: Daniela Matejschek)

Aufgewachsen im Mostviertel, erwachsen geworden in Wien, singt die Liedermacherin Sigrid Horn in einem nicht klar zuordenbaren Dialekt und begleitet sich mit Ukulele oder Klavier. Sie ist nirgendwo zu Hause, macht es sich aber schnell bequem. Sowohl räumlich als auch künstlerisch pendelt sie zwischen Land und Stadt und nimmt von beidem etwas in ihre Musik mit.

2018 erscheint ihr Debüt „Sog i bin weg“, 2019 gewinnt sie mit ihrem Song „baun“ gegen die Verbauung des ländlichen Raums den Fm4-Protestsongcontest. 2020 präsentiert sie ihr zweites Album „I bleib do“ in der Elbphilharmonie Hamburg, welches vom Falter unter die wichtigsten 50 Austropop-Alben der vergangenen 50 Jahre gewählt wurde. Sigrid Horn wurde ausgewählt als Künstlerin des „New Austrian Sound of Music“ Förderprogramms 2020-22, erhielt 2021 den Hubert von Goisern Kulturpreis und war 2024 für einen Austrian Amadeus Award nominiert.

2023 veröffentlichte sie im Oktober ihr drittes Album „Nest“: zwölf höchstpersönliche, düster-liebevolle Lieder mit Streichquartett. Parallel dazu kuratierte sie „Paradies“, ein Album zum 45-jährigen Jubiläum der Volksabstimmung über das AKW Zwentendorf. Zu Gast sind darauf unter anderem Ernst Molden, Yasmo, Ina Regen und Anna Mabo.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden