Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Entlang neuer Wege auf die Spuren von Klima und Energie begeben

Susanne Winter, MA, 09.06.2017 11:08

KREMSMÜNSTER/STEINBACH AN DER STEYR. Ob der Klima-Erlebnisweg in Kremsmünster oder die Energie-Erlebniswelt in Steinbach an der Steyr: Im Bezirk Kirchdorf gibt es immer wieder neue spannende Wege zu entdecken.

Krafttanken entlang der Steyr,
  1 / 7   Krafttanken entlang der Steyr,

Erst vor Kurzem wurde der Klima-Erlebnisweg in Kremsmünster unter dem Motto „Schöpfung oder Erschöpfung“ eröffnet. Den österreichweit einzigartigen Klimalehrweg hat eine Arbeitsgruppe aus Anlass der Landesgartenschau zusammengestellt. Der drei Kilometer lange Weg führt durch das Gelände im Stift Kremsmünster und erläutert in 24 Stationen die Dringlichkeit des ökologischen Gleichgewichts auf unserem Planeten. Im Stift wird seit 1760 täglich gemessen und dokumentiert und damit auch sichtbar gemacht, wie dramatisch sich die Temperaturerhöhungen durch die Klimaveränderungen auswirken.

Ein Weg, der Schöpfung und Klimawandel verbindet

Jede Station besteht aus der Vermittlung technischer und naturwissenschaftlicher Aspekte, gibt ethische und spirituelle Impulse und bietet ein Erlebnisangebot, um einen emotionalen Zugang herzustellen. „Wir wollen den Spannungsbogen zwischen Schöpfung und Klimawandel beleuchten“, betont Energiemanager Christian Wolbring von der Klima- und Energiemodellregion Traunviertler Alpenvorland.

Kontrast zwischen Schöpfung und Erschöpfung

„An jeder Station wird der Kontrast zwischen Schöpfung und Erschöpfung deutlich. Einerseits soll das Potenzial aufgezeigt werden, das die Natur auch für die Nutzung des Menschen bereit hält, aber auch Grenzen deutlich vor Augen geführt werden, deren Überschreitung fatale Folgen hat“, so der Linzer Moraltheologe Michael Rosenberger, Umweltsprecher der Diözese Linz. „Ich bin begeistert, dass es nicht nur um Information geht, sondern auch spirituelle Impulse gegeben werden“, zeigt sich Landesrat Rudi Anschober (Grüne) bei der Eröffnung angetan von der Idee.

Buchpublikation geplant

Für Schulklassen wird es ein eigens aufbereitetes Unterrichtsmaterial geben. Eine Buchpublikation ist ebenfalls geplant. Der Klima-Erlebnis-Weg wird auch nach der Landesgartenschau geöffnet sein.

Die Energie spüren

Die Energie-Erlebniswelt in Steinbach an der Steyr ist schon länger begehbar. Auf den vier Rundwanderwegen: Messererweg, Wasserweg, Kraftweg und Höhenweg lassen sich die Energien der Steyr erleben. Für Unterhaltung und Information sorgen 16 Stationen entlang der Wege. Das Maskottchen „Steini“ begleitet auf den Wanderungen, erzählt über den Ort und erklärt die vielfältigen Spiel- und Wandermöglichkeiten im leichten Gelände.

Offizielle Eröffnung mit Familienwandertag

Am Sonntag, 11. Juni, wird diese nun offiziell mit einem Familienwandertag eröffnet. Zwei der vier Wege werden gemeinsam erwandert. Entlang der Wanderstrecke warten Programmpunkte wie Steine-Bemalen am Steyr­ufer, das „Butter-Schütteln“, ein Streichelzoo samt Alpaka-Fütterung und regionale Most- und Saft-Spezialitäten.

40-Jahr-Jubiläum der Badeanlage

Start ist um 9.30 Uhr am Ortsplatz und Abschluss im Freibad, wo ihm Rahmen eines Vatertag-Frühschoppens samt Kinderprogramm das 40-Jahr-Jubiläum der beliebten Badeanlage gefeiert wird. Die Frühschoppen-Besucher werden ab 11 Uhr musikalisch vom Stoahaufn, einer böhmischen Formation des Musikvereins Steinbach, unterhalten und mit Grillspezialitäten im Freibad-Buffet verwöhnt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden