Armin Gruber ist neuer Obmann vom Verein "Entwicklungstransfer Molln"
MOLLN. Im Rahmen der Generalversammlung des Vereines ETMO (Entwicklungstransfer Molln) übergab Waltraud Steiner ihre Funktion als Obfrau an Armin Gruber.
In einem kurzen Rückblick verwies Waltraud Steiner auf die Aktivitäten des Vereines in den 17 Jahren seit der Gründung. In Tansania wurde eine höhere Mädcheninternatsschule gegründet, ein Wasserprojekt abgeschlossen, in Peru die Sozialarbeit von Pfarrer Franz Windischhofer sowie kleinere sinnvolle Projekte in anderen Ländern unterstützt. Sie dankte den Vereinsmitgliedern für deren Arbeit und den treuen Sponsoren, die seit Jahren dem Verein in seiner Arbeit finanziell unter die Arme greifen und Patenschaften für arme Mädchen in Tansania übernommen haben.
Kulturelle Veranstaltungen
Waltraud Steiner betonte, dass auch die Mollner vom Verein profitierten, denn die Gelder – insgesamt rund 200.000 Euro – wurden in erster Linie durch kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen und die Teilnahme an Märkten aufgebracht. Außerdem durfte der Verein insgesamt 122.000 Euro an öffentlichen Fördergeldern für die Projekte verwalten und abrechnen.
Waltraud Steiner erklärte ihren Rücktritt als Obfrau und wünschte dem neuen Obmann Armin Gruber sowie der neuen Kassierin Monika Hatzenbichler viel Kraft für die Vereinsarbeit.
Vortrag über erlebnisreiche Reise
Die junge Tierärztin Helena Ebner erzählte in ihrem Vortrag über ihre Arbeit in Nordindien mit vom Aussterben bedrohten Mini-Wildschweinen unter unvorstellbaren Bedingungen, was Hygiene und Laborausstattung betrifft. Sie berichtete aber auch über das schwere Leben der Menschen in Assam zur Monsunzeit, die Armut in Nepal, die politischen Verhältnisse in Tibet sowie die landschaftlichen Schönheiten der Länder und die beeindruckenden Kulturschätze Chinas.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden