Schulaktion - Diesmal wähle ich

Hits: 345
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 30.05.2019 10:14 Uhr

KIRCHDORF AN DER KREMS. Unter dieses Motto stellten die Schüler der 6A HLW (Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe) und der 8A HAK (Handelsakademie) Kirchdorf ihre Information zur EU-Wahl.

Begleitet wurden die Jugendlichen der berufsbildenden Schulen (BBS) Kirchdorf von ihrer Lehrerin Gertraud Angerer.

Im Unterricht für Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement wurde ein Plan ausgearbeitet. Alle Klassen mit wahlberechtigten Schülern konnten den Informationsstand besuchen, um sich für die am 26. Mai stattfindenden Wahlen zum EU-Parlament zu orientieren.

Ex-Schulsprecherin Juliane Kreutzhuber (10a HLW), die in der Landesschülervertretung nach wie vor tätig ist, unterstützte ihre jüngeren Kolleginnen beim Auskunftgeben und beim Verteilen von Info-Material.

Viele Jugendliche der berufsbildenden Schulen nutzten die Gelegenheit, um in die Welt der EU-Parlamentswahl einzutauchen und gezielt Fragen zu stellen. Dabei erhielten sie auch Informationen über die Exkursion der beiden Klassen über ihre Exkursion zur internationalen Übungsfirmenmesse in Brüssel.

„Eine gelungene Aktion, die - gerade in Zeiten wie diesen - den Wert der Teilnahme an Wahlen als wichtige Aktion in der Demokratie hervorstreicht“, so Ambros Gruber vom Schuldemokratieteam der BBS Kirchdorf.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Kletterin stürzte 70 Meter in den Tod

BEZIRK KIRCHDORF. Aufgrund eines falsch eingehängten Karabiners stürzte eine 48-jährige Bergsteigerin am Samstag 70 Meter von der Kampermauer in die Tiefe. Die Notärztin ...

ABS Wirtschaftstreuhand GmbH eröffnet neuen Standort in Pettenbach

PETTENBACH. Als Komplettanbieter in Steuerfragen für Klein- und Mittelbetriebe ist die ABS Wirtschaftstreuhand GmbH über die Grenzen des Almtals hinaus bekannt. Ab sofort bietet der Geschäftsführer Hannes ...

Förderung für „Alpine-Schule Kombination“

WINDISCHGARSTEN. Seit 1966 verbindet die Skihauptschule und nunmehrige Neue Ski-Mittelschule in Windischgarsten, die Bildung der Kinder und Jugendlichen mit der Ausbildung zu professionellen Skisportlern. ...

Landesmusikschulen wieder geöffnet

KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Landesmusikschule in Kirchdorf hat nun seine Türen wieder geöffnet.

Landtagspräsident Stanek dankt Kirchdorfer Einsatzorganisationen

KIRCHDORF AN DER KREMS. Der Bezirk Kirchdorf war in den vergangenen Monaten im Umgang mit der Corona-Krise ein Vorbild für viele andere, was auch die Zahl der Infizierten deutlich zeigt: ...

Erstes Training der Jugend der Laufgemeinschaft Kirchdorf war erfolgreich

KIRCHDORF AN DER KREMS/SCHLIERBACH. Die Laufgemeinschaft Kirchdorf führte das erste Nachwuchstraining nach der coronabedingten Pause bei der Außenanlage des Stiftes Schlierbach durch.

Herzen mit Wildblumen

MOLLN. Die Kinder der Kinderfreunde Molln gestalteten kreative Überraschungen für die Bewohner vom Betreubaren Wohnen in Molln.

Fotoshooting am See

SPITAL AM PYHRN. Der Schiverein Spital am Pyhrn machte sich Gedanken, wie er seine jüngsten Mitglieder in der Coronakrise unterstützen kann.