Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Polytechnische Schule Kirchdorf hofft auf viele Stimmen bei der Wahl zur Spitzenschule

Susanne Winter, MA, 18.11.2019 12:42

KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Tips-Aktion „Spitzenschule“ startet wieder! Gemeinsam mit dem Land OÖ und der Sparkasse OÖ werden die besten Schulen und heuer erstmals auch die engagiertesten Lehrer vor den Vorhang geholt.

Die Schüler mit der transportablen Kegelbahn, Foto: Polytechnische Schule Kirchdorf
Die Schüler mit der transportablen Kegelbahn, Foto: Polytechnische Schule Kirchdorf

Teilnehmen können alle Schulen in Oberösterreich. Einfach von 9. Oktober bis 20. Dezember auf www.tips.at/spitzenschule ein Projekt einreichen und ab 21. November fleißig dafür abstimmen. Die richtige Handhabung der eigenen Finanzen kann nicht früh genug erlernt werden. Deshalb bildet „Umgang mit Geld“ neben „Soziales“ und „Bewegung in der Schule“ eine von drei Kategorien, in der Projekte eingereicht werden können.

„Gemeinsame Projekte stärken die Klassengemeinschaft“

„Schulprojekte, wie sie bei der Spitzenschule vorgestellt werden, bieten viele Chancen und die Möglichkeit, außerhalb des alltäglichen Unterrichts Angebote zu nutzen, die bei der eigenen Weiterentwicklung weiterhelfen und zusätzliches Wissen vermitteln. Gleichzeitig stärken gemeinsame Projekte auch die Klassengemeinschaft und fördern den sozialen Zusammenhalt“, ist Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) überzeugt.

Kegelbahn für Altenheime

In der Kategorie „Soziales“ hat sich die Polytechnische Schule Kirchdorf mit dem Projekt Kegelbahn bereits angemeldet. 15 Schüler bauen eine transportable Kegelbahn für die Bewohner der Altenheime Kremsmünster, Kirchdorf, Micheldorf und Windischgarsten. Diese wird abwechselnd, monateweise in den Heimen zur Verfügung stehen und soll den Menschen Abwechslung, Freude und gemeinschaftliche Aktivität bescheren. Das Material dazu sponsert die Firma Aigner aus Molln.

Lehrer im Rampenlicht

Erstmals werden heuer auch Lehrer ins Rampenlicht gestellt: Schüler, Eltern und Lehrer können den engagiertesten Lehrer nominieren. Einfach mit Foto, Kurzbeschreibung und dergleichen für das Online-Voting anmelden. Von 21. November bis 9. Jänner wird abgestimmt: mit den Original-Stimmzetteln aus der Zeitung oder online auf www.tips.at und www.4more.at. Der Name der Schule, der Name des Projekts und die Postleitzahl bzw. der Ort müssen ausgefüllt sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden