Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Romana Radner möchte als Ortsbäuerin von Schlierbach die Werte der Landwirtschaft weitervermitteln

Susanne Winter, MA, 25.03.2021 12:05

SCHLIERBACH. In Zusammenarbeit mit der Bezirksbauernkammer Kirchdorf Steyr stellt Tips die neu gewählten Ortsbäuerinnen vor. In Schlierbach ist Romana Radner die Ortsbäuerin.

Romana Radner ist Ortsbäuerin in Schlierbach. (Foto: privat)
Romana Radner ist Ortsbäuerin in Schlierbach. (Foto: privat)

Romana Radner ist seit 2015 in der Landwirtschaft tätig. Mit ihrem Lebensgefährten Maximilian Schörkhuber und ihren Kindern Maximilian (sieben Jahre) und Johanna (fünf Jahre) lebt die 36-Jährige am Hof, der auch unter dem Namen „Kaiser“ bekannt ist. Die Familie betreibt eine Stiermast mit einer Fläche von 29 Hektar.

Arbeit in und mit der Natur

Zu den Aufgaben von Romana Radner zählen die Versorgung der Tiere, die Pflege der Landwirtschaft sowie Büro-Arbeiten. An ihrer Arbeit schätzt sie, „dass mein Arbeitsplatz zu Hause ist, das Arbeiten in und mit der Natur, das Miterleben der Jahreszeiten sowie den Umgang mit den Tieren“.

Als Herausforderung empfindet sie, „das gewonnene Wissen an meine Kinder so gut wie möglich weiterzugeben und den Blick in die Zukunft nie außer Acht zu lassen“.

Werte der Landwirtschaft

Zuerst hatte Romana Radner Bedenken, als sie das Amt der Ortsbäuerin übernehmen sollte, da es viel Zeit in Anspruch nimmt. Doch die Bäuerin stimmte letztendlich zu, da sie sich die Aufgaben mit Mitgliedern eines Teams teilt. Besonders wichtig ist ihr, „die gute Gemeinschaft unter den Bäuerinnen weiter zu stärken sowie die Werte der Landwirtschaft, Tradition und Bodenständigkeit weiter zu vermitteln“.

Glück ist für mich, eine Familie zu haben, die zusammenhält, ob jung oder alt.

Mich stört es, dass die Grundnahrungsmittel trotz eigener Versorgung (Österreich) aus Übersee kommen.

Mein größter Wunsch ist mehr Wertschätzung der Lebensmittel und in der Landwirtschaft

Mein Lieblingsessen ist Putenschnitzel mit Perldinkelreis und Kartoffeln

Immer in meinem Kühlschrank habe ich Käse aus Österreich


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden