Postkartenaktion zur „Nacht der 1000 Lichter“

Hits: 108
Sophie Kepplinger Sophie Kepplinger, Tips Redaktion, 21.10.2021 18:44 Uhr

KIRCHDORF AN DER KREMS. Der Abend vor Allerheiligen wird in vielen Pfarrgemeinden als „Nacht der 1000 Lichter“ gefeiert. In Kirchdorf an der Krems gibt es heuer eine Postkartenaktion dazu.

In der Kirche und an verschiedenen Orten in der Stadt Kirchdorf an der Krems liegen Karten mit einem Kerzenmotiv zur freien Entnahme auf. „Heilige sind Menschen, die die Welt heller machen, durch die Gott durchstrahlt, die anderen Wärme und Licht schenken. Heilige gibt es auch hier und heute. Daher laden wir ein zu überlegen, wer ein lichtbringender Mensch für mich ist und ihm/ihr diese Karte zu schreiben“, erklärt Pastoralassistentin Bernadette Hackl die Aktion.

Allerheiligen und Allerseelen in der Pfarre Kirchdorf an der Krems

Für das gemeinsame Feiern zu Allerheiligen (1. November) gibt es um 9 Uhr einen Festgottesdienst in der Pfarre Kirchdorf an der Krems. Um 14 Uhr findet zudem eine Andacht in der Kirche mit anschließendem Gedenken beim Kriegerdenkmal und Gang auf den Friedhof mit Gräbersegnung statt. Zu Allerseelen (2. November) gibt es um 19.15 Uhr eine Gedenkmesse für die im letzten Jahr Verstorbenen. Für das persönliche Gedenken am Grab werden vom 31. Oktober bis 2. November in der Friedhofskapelle Weihwasser in kleinen Fläschchen sowie Impulstexte bereitgestellt.

Kommentar verfassen



Herbstübung der Wartberger Feuerwehren

WARTBERG AN DER KREMS. „Brand landwirtschaftliches Objekt“ lautete die Übungsalarmierung zur diesjährigen Herbstübung der drei Wartberger Feuerwehren.

LAbg. Michael Gruber ist neuer 1. Vizepräsident des oö Zivilschutzverbandes

PETTENBACH. Am 24. November fand der 33. Delegiertentag des oberösterreichischen Zivilschutzverbandes online statt. Im Zuge dessen wurde LAbg. Michael Gruber (FPÖ) aus Pettenbach als neuer 1. Vizepräsident ...

Siege und Niederlagen für Faustball Bundesliga Teams aus Kremsmünster

KREMSMÜNSTER. Zum Auftakt der 1. Faustball Bundesliga konnte der Turn- und Sportverein (TuS) Raiffeisen Kremsmünster, obwohl Außenseiter, nur teilweise an die gezeigten Trainingsleistungen anknüpfen.  ...

Leitungswechsel in der öffentlichen Bibliothek Wartberg

WARTBERG AN DER KREMS. Barbara Wimmer und Eva Heimböck legten die Leitung der Bibliothek Wartberg zurück.

Musikalischer Adventkalender des Gymnasiums Kirchdorf

KIRCHDORF AN DER KREMS. Alle Jahre wieder erklingen im Advent weihnachtliche Töne aus dem Gymnasium Kirchdorf. Es ist Tradition, dass sich an jedem Tag im Dezember ein musikalisches Türchen öffnet und ...

Vier Punkte zum Bundesliga-Auftakt für Nußbachs Faustballerinnen

NUSSBACH/KREMSMÜNSTER. In der ersten Runde der Faustball Hallenbundesliga wurde es für die Nußbacherinnen in der ersten Partie des Tages gegen den FSC Wels knapp. Im Entscheidungssatz entschieden die ...

Covid-19: Impf- und Testmöglichkeiten im Bezirk Kirchdorf (Stand: 29. November)

BEZIRK KIRCHDORF. Im Nachfolgenden gibt es eine laufend aktualisierte Übersicht über die Corona-Impf- und Testmöglichkeiten im Bezirk Kirchdorf.

Saisonstart für den Winterdienst der Straßenmeisterei

BEZIRK KIRCHDORF. Besonders in den höheren Lagen war der Winterdienst in den vergangenen Wochen bereits im Einsatz. Mit zunehmend sinkenden Temperaturen dehnen sich die Einsatzgebiete aber auch auf den ...