Waisenhaus in Kenia: Drei Damen aus Steyrling machen es möglich
KLAUS AN DER PYHRNBAHN. Irene Huemerlehner, Karin Schluckner und Martina Lehner aus Steyrling haben sich zum Ziel gesetzt, Waisenkindern in Kenia ein sicheres Zuhause zu geben. Mit der Gründung des Vereins „The Eagle Initiative for Kids„ wurde dieses Vorhaben im Sommer in die Wirklichkeit umgesetzt.
Bedürftigen Kindern ein liebevolles und behütetes Zuhause geben – das war schon immer der Herzenswunsch von Irene Huemerlehner, Obfrau des Vereins „The Eagle Initiative for Kids“. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Karin Schluckner und Martina Lehner und Adam Kosgei, dem Projektleiter vor Ort, hat sie im vergangenen Sommer die Planungen für ein Waisenhaus in Kenia gestartet. Mittlerweile wurde schon ein Grundstück mit mehreren Gebäuden angemietet. Es befindet sich in der Nähe der Stadt Kitale im westlichen Kenia. Etwa 30 Kinderzimmer werden darin eingerichtet.
Hilfe zur Selbsthilfe
„Es ist uns aber wichtig, dass dieses Projekt nachhaltig gut funktioniert, der Betrieb sich in Zukunft selbst erhalten kann. Ziel ist es, durch und mit den Erträgen der Landwirtschaft neue Investitionen zu tätigen. Dazu wurden bereits drei Hektar Ackerland gepachtet“, erklärt Huemerlehner. Zu Weihnachten sollen die ersten zehn Kinder in das Waisenhaus einziehen können. Damit dies gelingt, bittet der Verein um Unterstützung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden