Frater Jakobus Sieberer-Kefer legte die feierliche Profess im Stift Kremsmünster ab

Hits: 191
Susanne Winter, MA Susanne Winter, MA, Tips Redaktion, 02.12.2021 09:23 Uhr

KREMSMÜNSTER. Frater Jakobus Sieberer-Kefer legte am ersten Adventsonntag die feierliche Profess ab und bindet sich damit auf Dauer an die Gemeinschaft der Benediktiner von Kremsmünster.

Den Rahmen der Professfeier bildete die Vesper zum Adventbeginn und die anschließende Eucharistiefeier, zu deren Beginn Abt Ambros Ebhart sagte: „Professfeiern sind dankbare Klosterfeste. Zumal ja seit der letzten feierlichen Profess elf Jahre vergangen sind.“ In der feierlichen Profess versprach Frater Jakobus dem Abt und der Klostergemeinschaft die drei Ordensgelübde: Gehorsam, klösterlicher Lebenswandel und Beständigkeit.

Übertragung via Livestream

Leider konnten wegen des Lockdowns und der geltenden Covid-Maßnahmen viele nicht in der Stiftskirche mitfeiern und waren via Livestream mit der Klostergemeinschaft von Kremsmünster verbunden. Frater Jakobus Sieberer-Kefer stammt aus der Stiftspfarre Grünau im Almtal und war bis zu seinem Ordenseintritt im Dezember 2017 Krankenpfleger. Derzeit studiert er in Salzburg Theologie. „Es hat sich immer alles gefügt“, sagt Frater Jakobus in einem Interview im Rückblick auf seine 45 Lebensjahre.

Kommentar verfassen



Von Hund angegriffen: Tierretter retteten Reh

KREMSMÜNSTER. In Kremsmünster wurde Samstagvormittag ein Reh von einem Hund angegriffen. Die ICARA Tierrettung und die Tierhilfe Gusental retteten das Reh und brachten es ins Tierheim Freistadt. ...

Verlassener Kater findet Zuflucht im Tierparadies Schabenreith

STEINBACH AM ZIEHBERG. Das Tierparadies Schabenreith in Steinbach am Ziehberg nahm kürzlich einen älteren Kater auf, der nach einem Umzug von den ehemaligen Haltern alleine zurückgelassen worden war. ...

Romantische Pferdeschlittenfahrt im Stodertal

HINTERSTODER. Eine romantische Pferdeschlittenfahrt in herrlicher Winterlandschaft kann man im Weltcuport Hinterstoder genießen.

Philip Bachmaier bei ITF World Tennis Turnier in Kairo erfolgreich

KREMSMÜNSTER. Philip Bachmaier, Tennis-Profi aus Kremsmünster, erreichte beim ITF World Tennis Turnier in Kairo (Ägypten) das Achtelfinale.

Berufsbildende Schulen Kirchdorf informieren

KIRCHDORF AN DER KREMS. Für viele 14-jährige Jugendliche stellt sich jetzt die Frage, welche weitere Ausbildung sie anstreben werden. Um ihnen die Entscheidung zu erleichtern bieten die Berufsbildenden ...

Kammerführung lädt Landwirte aus dem Bezirk Kirchdorf zum Gespräch

SCHLIERBACH. Unter dem Titel „Kammerführung im Gespräch“ sind Landwirte aus dem Bezirk Kirchdorf dazu eingeladen, mit der Kammerführung über die aktuellen agrarpolitischen Herausforderungen zu ...

Covid-19: Impf- und Testmöglichkeiten im Bezirk Kirchdorf (Stand: 13. Jänner)

BEZIRK KIRCHDORF. Im Nachfolgenden gibt es eine laufend aktualisierte Übersicht über die Corona-Impf- und Testmöglichkeiten im Bezirk Kirchdorf.

493 Personen traten 2021 im Bezirk Kirchdorf aus der Katholischen Kirche aus

BEZIRK KIRCHDORF. Die Diözese Linz hat die Kirchenstatistik 2021 veröffentlicht. Im Bezirk Kirchdorf traten um 90 Personen mehr aus der Katholischen Kirche aus als im Vorjahr.