"Gesunde Schule"-Gütesiegel an zwei Schulen in Kirchdorf verliehen
KIRCHDORF AN DER KREMS. Das Land Oberösterreich, die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) und die Bildungsdirektion Oberösterreich verliehen das Gütesiegel „Gesunde Schule OÖ“ an das BRG/BORG Kirchdorf und an die Volksschule 2 Kirchdorf.

Jede Schule setzt ihre eigenen Projektideen zur Gesundheitsförderung um. Verlangt wird jedoch eine gesunde Mischung aus nachhaltigen verhaltens- und verhältnisorientierten Maßnahmen. Zu bearbeiten sind die Bereiche Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit, Suchtprävention, Rahmenbedingungen sowie Lehrergesundheit. Bei wiederholter Auszeichnung widmen das Land OÖ und die Österreichische Gesundheitskasse bis zu 1.000,- Euro Prämie pro Schule.
BRG/BORG Kirchdorf zum dritten Mal „Gesunde Schule“
Bereits zum dritten Mal darf sich das BRG/BORG Kirchdorf über das Gütesiegel freuen. Unter anderem werden regelmäßig Projekte zum Thema „Ernährung“ durchgeführt. Das Buffet verfügt über eine große Anzahl an gesunden und vegetarischen Speisen. Stark zuckerhaltige Getränke wurden aus den Automaten und vom Buffet verbannt. Seit mindestens acht Jahren findet im BRG/BORG Kirchdorf alljährlich eine „Apfelaktion“ statt. Weitere Angebote zur Förderung einer gesunden Lebensführung sind die Bewegte Pause und die Suchtprävention. Wohlfühlatmosphäre und psychosoziale Gesundheit stellen einen hohen Stellenwert dar.
Hochbeete werden im Frühjahr bepflanzt
„Wir freuen uns sehr. Man bekommt das Gütesiegel nur, wenn man ein großes Bündel an Maßnahmen erfüllt“, sagt Direktor Alois Lugerbauer: „Wir leiden zwar ein bisschen unter der Corona-Situation, aber wir setzten alles daran, die Aktionen und Maßnahmen weiter aufrecht zu erhalten und neue zu entwickeln. Größere Projekte, die klassenübergreifend stattgefunden haben, werden wir erst im Frühjahr wieder umsetzen. Beispielsweise wurden im Werkunterricht Hochbeete gebaut, die im Frühjahr bepflanzt werden sollen.“
Regelmäßig eine gesunde Jause
Die Volksschule 2 Kirchdorf erhielt das Gütesiegel zum zweiten Mal. Die Schule achtet darauf, dass die Vielfalt im Schulhaus sichtbar gemacht und gelebt wird. Lehrkräfte setzen verschiedene Techniken wie Yoga und Achtsamkeitsübungen ein, wodurch das Wohlbefinden und der Selbstwert der Kinder gestärkt werden soll. Die „Gesunde Jause“ findet mit Unterstützung der Eltern jeden Mittwoch statt. Monatlich kommt eine Köchin vom „Bio-Bauernladen Kremstal“ und bereitet mit einer Klasse eine Jause zu. Zusätzlich wurde im Schulgarten ein Hochbeet aufgestellt und bepflanzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden