Appell der Bezirksbauernkammer Kirchdorf Steyr: Mit Tourenski im Skigebiet bleiben
BEZIRK KIRCHDORF. Rund zehn Jahre dauert es, bis junge Pflanzen eine Höhe von vier Metern erreichen – vorausgesetzt, sie können ungestört und unverletzt heranwachsen. Vor allem in der Winterzeit komme es allerdings vermehrt zu Schäden im Bereich von Jungwäldern, oftmals ausgelöst durch die scharfen Kanten von Skiern, berichtet die Bezirksbauernkammer (BBK) Kirchdorf Steyr. Die Landwirte des Bezirkes appellieren daher an die Tourenskigeher, junge Bestände zu schützen.

„Unsere Landwirte kämpfen in den letzten Jahren stark mit den Herausforderungen des Klimawandels. Vor allem in der Waldwirtschaft haben wir im Gesamtausmaß in den letzten Jahren große Schäden verzeichnet. Diese Flächen müssen nun wieder in mühsamer Handarbeit aufgeforstet werden“, berichtet die Bezirksbäuerin Sabine Sieberer. Gerade im Bereich von Jungwäldern sei daher Vorsicht geboten.
Vermehrte Schäden im Bereich von Jungwäldern
Junge Pflanzen brauchen etwa zehn Jahre bis sie eine Höhe von vier Meter erreichen. „Durch die scharfen Kanten der Schier werden die Bäumchen verletzt und dies führt zu einem Qualitätsverlust und zu einer dauerhaften Schädigung des Baumes“, gibt Matthias Pamminger, Forstberater der BBK Kirchdorf Steyr zu bedenken. Laut BBK Kirchdorf Steyr seien in den vergangenen Jahren vermehrt Beschädigungen im Bereich von Jungwäldern aufgetreten. „Wenn Jungwald im Winter unter einer Schneedecke versteckt ist, ist dieser leider kaum ersichtlich, hält aber auch der Belastung einer Überfahrt mit Skiern nicht stand“, betont Sieberer. Aufgrund der Bestimmungen im Forstgesetzt dürfen Tourenschisportler den Wald zu Erholungszwecken zwar betreten, dies gelte allerdings nicht für Neubewaldungsflächen mit einem Bewuchs von unter drei Metern, informiert Gabriele Hebesberger, Dienststellenleiterin BBK Kirchdorf Steyr.
„Organisierten Skiraum“ benützen
Die Bauernvertretung appelliert daher an die Freizeitnutzer, den organisierten anstatt des freien Skiraumes zu benützen. Organisierter Skiraum sind all jene Flächen, die für die Benützung entsprechend präpariert und freigegeben werden, wie es in Skigebieten der Fall ist. Der freie Skiraum dagegen sind jene Bereiche, die nicht zum organisierten Skiraum gehören.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden