Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

20 Kilogramm Plastik-Verpackungsmüll von der Schuljause

Olivia Lentschig, 01.06.2022 08:30

KIRCHDORF. In einem spannenden Experiment sammelten die Schüler der HAK/HLW Kirchdorf vier Wochen lang die Plastikverpackungen ihrer Getränke und Lebensmittel.

V.l.: Peter, Sarah, Nicola und Gracia staunen über den Plastikberg.
  1 / 2   V.l.: Peter, Sarah, Nicola und Gracia staunen über den Plastikberg.

„Dafür, dass wir eigentlich nur sechs, sieben Stunden pro Tag in der Schule verbringen und quasi nur die Verpackungen unserer Jause gesammelt haben, sind 20 Kilogramm ein enormer Verbrauch“, staunen die Sammler über das erschreckende Ergebnis. Zu den Themen „Überkonsum, verschwenderischer Umgang mit Papierhandtüchern und Plastikflaschen/-bechern, falsche Mülltrennung“, entwickelten die Schüler lustige Memes und platzierten diese an ungewöhnlichen Orten im Gebäude sowie in den verschiedenen Social-Media-Kanälen.

Zum Abschluss dieser bewusstseinsbildenden Aktion wurde der Müllberg in der Schule aufgebaut und die Schüler konnten an einem eigens kreierten Online-Ratespiel teilnehmen, um das Gewicht des gesammelten Plastiks zu schätzen.

Mehrweg-Jausengeschirr nutzen und Umwelt schützen

Würden alle ihre Mehrwegtrinkflasche verwenden und die Jause in einer Mehrweg-Jausenbox von zu Hause mitnehmen, könnte dieser Plastikmüll gänzlich vermieden werden, so die klare und eigentlich einfach umzusetzende Schlussfolgerung aus diesem Projekt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden