Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mobile Pflege: 16 Caritas-Mitarbeiter sind für das Steyrtal zuständig

Sophie Kepplinger, BA, 14.07.2022 11:34

MOLLN/GRÜNBURG/STEINBACH AN DER STEYR. In Molln, Grünburg und Steinbach an der Steyr betreuen derzeit 16 Caritas-Mitarbeiter 88 ältere Menschen in ihrem Zuhause. Die Mitarbeiter der Mobilen Pflegedienste geben Sicherheit, leisten die notwendige Versorgung und bringen Lebensfreude in den Alltag von älteren Menschen, die Unterstützung benötigen.

Pflegedienste der Caritas im Bezirk Kirchdorf: Teamleiterin Kerstin Ramsebner hat noch Platz für künftige Mitarbeiter. (Foto: Caritas)

Wer an die Pflege und Betreuung von alten Menschen denkt, hat oft nur Alten- und Pflegeheime vor Augen. Doch der Großteil der Pflege spielt sich in unserem Land in den eigenen vier Wänden ab. Allein in Oberösterreich leisten rund 65.000 Menschen tagtäglich Betreuungs- und/oder Pflegearbeit für ihre Angehörigen. „Pflegende Angehörige sind eine unverzichtbare Säule in unserem Pflegesystem. Was sie tagtäglich leisten, oftmals im Verborgenen, verdient größte Anerkennung“, sagt Caritas-Direktor Franz Kehrer und betont: „Dabei wird oft vergessen, dass sie Unterstützung brauchen und sie sich diese auch holen sollten.“

Nahversorger in Sachen Lebensqualität im Alter

Eine wesentliche Form der Unterstützung sind neben der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige unter anderem die Mobilen Pflegedienste. „Die Mitarbeiter der mobilen Pflege leisten einen entscheidenden Beitrag für die Lebensqualität im Alter in einer Region. Sie sind verlässlich, pflegen professionell und sorgen mit einer Portion Mitmenschlichkeit dafür, dass man auch im Alter zu Hause gut versorgt ist und wohnen bleiben kann. Aus Gesprächen mit pflegebedürftigen Menschen weiß der Caritas-Direktor, dass sich die Menschen, die sie brauchen, ein Leben ohne sie nur mehr schwer vorstellen können. Wir sind quasi Nahversorger in Sachen Lebensqualität im Alter“, sagt Kehrer.

Im Bezirk Kirchdorf ist Kerstin Ramsebner als Teamleiterin für die 16 Mitarbeiter der Mobilen Pflegedienste zuständig und erklärt: „Auch wenn jeder Mitarbeiter alleine zu den Menschen unterwegs ist, sind wir ein dynamisches und motiviertes Team. Wir stärken uns gegenseitig, sind füreinander da und wachsen miteinander. Jede Person bringt ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten ein, arbeitet selbständig und eigenverantwortlich. So gelingt es uns, dass wir mit Professionalität und Gespür unsere Arbeit machen.“

Caritas sucht Verstärkung

Voraussetzung ist eine Ausbildung als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegefachassistent, Fach-Sozialbetreuer Altenarbeit, Pflegeassistent oder Heimhelfer. Nähere Informationen zu den Mobilen Pflegediensten oder zu Bewerbungen gibt es bei Teamleiterin Kerstin Ramsebner unter 0676/87 76 25 55 oder jobs.caritas-ooe.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden