Falstaff Hüttenguide: Rohrauerhaus erreicht Top-Platzierung

Hits: 330
Sophie Kepplinger Tips Redaktion Sophie Kepplinger, 09.08.2022 18:56 Uhr

SPITAL AM PYHRN. Der neu erschienene „Falstaff Hüttenguide“ präsentiert die besten Wander-, Alm- und Skihütten Österreichs. Auch aus dem Bezirk Kirchdorf sind prämierte Hütten dabei – unter anderem das Rohrauerhaus in Spital am Pyhrn.

Eingebettet zwischen den Gipfeln des Großen Pyhrgas und des Karlecks finden Wanderer und Mountainbiker im Rohrauerhaus einen Platz zum Verweilen, Genießen und Auftanken. Hüttenwirt Martin Heidlmair weiß seine Gäste mit hausgemachten Köstlichkeiten vom Stress des Arbeitsalltags zu befreien. Das muss wohl auch den Jurymitgliedern des Falstaff Hüttenguides aufgefallen sein: Die Naturfreunde-Hütte hat sich mit 94 Punkten den vierten Platz in der Oberösterreich-Wertung gesichert.

Hüttenwirt Martin Heidlmair: „Als Quereinsteiger hat die Auszeichnung für mich einen noch viel größeren Wert“

„Ich freue mich riesig über die Auszeichnung. Vor allem, weil ich ja gar kein gelernter Koch bin. Als Quereinsteiger hat die Auszeichnung für mich einen noch viel größeren Wert“, freut sich Heidlmair. Der gebürtige Spitaler tauschte im Dezember 2019 seinen Job als Banker gegen die Arbeit auf 1.308 Metern. Besonderen Wert legt der Hüttenwirt bei seiner Arbeit im Rohrauerhaus auf Regionalität: „Wir kaufen super regional ein: Den Schafskäse haben wir direkt aus Spital, das Fleisch kaufen wir in Windischgarsten und Kuchen gibt es von der Konditorei Kemetmüller, auch aus Spital“, erzählt er. Auch bemüht sich die Naturfreunde-Hütte um ein ansprechendes Angebot für alle Gäste: „Vom klassischen Schweinsbraten bis zum veganen Kichererbsencurry: Bei uns ist für jeden was dabei“, sagt der Spitaler.

Die Hütte ist vom Parkplatz des Zugang Vogelgesangklamm in etwa zwei Stunden (Weg Nr. 601) oder vom Parkplatz unterhalb der Bosruckhütte in rund 45 Minuten (Weg Nr. 601) erreichbar.

Kommentar verfassen



14. Hotel- und Gastro Golf-Weltmeisterschaft in Windischgarsten mit Ehrengästen aus dem Fußball

WINDISCHGARSTEN. Die 14. Hotel- und Gastro Golf Weltmeisterschaft ist am Golfplatz Dilly in Windischgarsten, im Herzen der Pyhrn-Priel Region, über die Bühne gegangen.

34 Mietwohnungen in Kremsmünster an ihre Bewohner übergeben

KREMSMÜNSTER. In Kremsmünster wurden 34 Mietwohnungen an ihre neuen Bewohner übergeben. Verwirklicht wurde das Projekt, welches durch neueste technische und energetische Ausführung besticht, von der ...

Bei Hausdurchsuchung Cannabis sichergestellt

KIRCHDORF AN DER KREMS. Aufgrund eines anonymen Hinweises führten Polizisten der Polizeiinspektion Kirchdorf am Dienstag, 27. September, eine gerichtlich angeordnete Hausdurchsuchung in einer Wohnung ...

Person aus absturzgefährdetem Auto gerettet

KREMSMÜNSTER. Am Mittwoch, 28. September, um 3.57 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kremsmünster und Irndorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Bereich Stiftsbahnhof alarmiert. ...

Die Brüder der Legehennen dürfen auch weiterleben

WARTBERG. Am Hof der Familie Höllhuber in Wartberg verbringen die männlichen Geschwister von Legehennen zehn Wochen, in denen sie nach Herzenslust scharren und picken dürfen.

Bürgermeister-Sprecher Christian Dörfel: „Als Bürgermeister muss man Route und Tempo vorgeben – wie ein Bergführer“

STEINBACH AN DER STEYR/BEZIRK KIRCHDORF. Sie sind das Oberhaupt ihrer Gemeinde, tragen Verantwortung für das Wohl ihrer Bürger und stehen alle sechs Jahre auf dem Prüfstand: die Bürgermeister. Welche ...

Demonstration und Tanz für den Klimaschutz

KIRCHDORF AN DER KREMS. Im Bundesschulzentrum Kirchdorf tanzten die Schüler bei einer Demonstration für den Klimaschutz.

Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart in Kirchdorf im Herbst

KIRCHDORF AN DER KREMS. Das Rote Kreuz Kirchdorf ist im ganzen Bezirk auf der Suche nach neuen Kollegen für den Rettungsdienst und startet dafür im Herbst mit einem berufsbegleitenden Ausbildungskurs ...