Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Après Ski: Einkehrschwung beim "DJ aus den Bergen" in Molln

Sophie Kepplinger, BA, 03.01.2023 18:11

MOLLN. Seit mehr als 30 Jahren sorgt Marco Neuhauser aus Molln als „Marco Mzee“ für ausgelassene Partystimmung. Tips besuchte den „DJ aus den Bergen“ in seinem Haus im Steyrtal – und tauchte ein in die Welt der Après Ski- und Schlagerhits.

  1 / 4   Marco Neuhauser aus Molln begeistert als "DJ aus den Bergen" seit mehr als 30 Jahren seine Fans mit Après Ski- und Schlager-Hits. Seine Leidenschaft ist in all den Jahren nie abgeflacht. (Foto: Tanja GEIS Eventfotografie)

„Er ist der DJ aus den Bergen, und er rockt das Haus und die Leute flippen aus“ – der Songtext von Marco Neuhausers bekanntestem Lied könnte ihn nicht besser beschreiben. Seit 1989 ist der gebürtige Steyrer in Discotheken, bei Zelt- und Oktoberfesten sowie auf Open-Air-Bühnen zu hören, unterhält Menschenmengen mit seinen Après Ski- und Schlagerhits und fliegt schon mal für einen Auftritt quer durch die Welt. Nach 30 Jahren Musikbusiness hat sich „Marco Mzee“ als DJ und Entertainer einen Namen gemacht – begonnen hat seine steile Musikkarriere aber, wie so oft, recht spontan. „Mein damaliger Aufenthalt in Mallorca, die erste CD-Aufnahme und der Plattenvertrag: Das Ganze war einfach ein Riesenzufall, das kann man gar nicht anders beschreiben“, erzählt Marco Neuhauser lachend. Dem Gastgewerbe blieb der gelernte Koch dennoch treu – nur eben auf der Bühne anstatt vor dem Herd.

Auf die Stimmung des Publikums eingehen

Produziert werden seine Lieder von der Xtreme Sound GmbH in Köln. 28 Songs hat er seither aufgenommen. Für die Aufnahme von „Der DJ aus den Bergen“, einen seiner größten Hits, brauchte er gerade einmal 24 Stunden. „Wenn die Songs zu mir passen, dann geht das recht zackig“, sagt Marco Neuhauser. Diese Spontanität und Impulsivität zeigt der Mollner auch auf der Bühne: „Vor Auftritten überlege ich mir nie ein fixes Programm. Die Songs, die ich spiele, ergeben sich aus der Stimmung und dem Publikum, das ich vor mir habe.“ Und das können auch schon einmal 30.000 Menschen sein: „Das Eingehen auf die Leute, die vor dir stehen, macht die Arbeit als Entertainer aus. Da gibt es keinen bestimmten Ablauf – das ist jedes Mal anders“, betont er.

Musikbusiness im Wandel

Musikalisch hat sich in den vergangenen Jahrzehnten viel getan. Vor allem der Wandel von Schallplatten und CDs hin zu MP3 brachte viele neue Möglichkeiten und Herausforderungen mit sich. „Auch das Publikum und die Anforderungen an DJs und Entertainer haben sich verändert“, überlegt Marco Neuhauser. „Mittlerweile muss man sich musikalisch viel breiter aufstellen und mehr Bereiche abdecken, um das Publikum bei Laune halten zu können. So locker, wie es früher vielleicht einmal war, ist es nicht mehr. Da steckt schon sehr viel Arbeit dahinter“, erzählt er. Dennoch habe die Begeisterung für seine Arbeit in all den Jahren nie abgenommen: „Ich lebe meine Leidenschaft – mit Leib und Seele.“

250 Spieltage pro Jahr

„Marco Mzee“ kommt auf rund 250 Spieltage pro Jahr, vorrangig in Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz. Aber auch Mallorca steht immer wieder auf seiner Veranstaltungsliste. „1998 habe ich schon als einer der ersten DJs auf Mallorca performt. Da gab es den Megapark noch gar nicht“, erinnert sich Marco Neuhauser zurück.

Stolz ist der Mollner auch auf seinen Auftritt beim Open-Air-Musikfestival „Tomorrowland“ in Belgien. Dort war der „DJ aus den Bergen“ als erster österreichischer Musiker vertreten.

Mit PowerplayFM Après Ski-Hits überall und jederzeit

Marco Neuhausers Haupteinnahmequelle ist die Musik – in ihren verschiedensten Ausführungen. Neben seiner Tätigkeit als Entertainer und DJ betreibt er mit PowerplayFM seit zwei Jahren auch ein Internetradio. Dort laufen tagein, tagaus Après Ski-Hits und Liveübertragungen seiner Auftritte – und davon wird es in nächster Zeit sicher genug geben: Der Mollner ist bis April voll ausgebucht, genau sechs freie Tage sind eingeplant. „Ein Highlight wird sicher die Großarl Lady-Skiwoche am 22. und 24. März“, freut sich Marco Neuhauser auf ein großes Publikum.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden