RIED IM TRAUNKREIS. Die Rieder Pfarrgemeinderatsobfrau Renate Steinmaurer berichtet über Aktuelles aus der Pfarre Ried.
Weithin sichtbar ist von Ried die Pfarrkirche mit ihrem efeubewachsenen Turm. Dieser Efeustock ist einer der größten in Oberösterreich und wurde im Jahre 1984 zum Naturdenkmal erklärt. Das danebenliegende Pfarrhofgebäude ist ein architektonisches Schmuckstück des Ortes, Pfarrheim und Aufbahrungshalle wurden in den letzten Jahren umfangreich renoviert.
Neuerungen stehen im Bereich des Pfarrlebens insofern an, dass geänderte Strukturen im Rahmen des sogenannten Zukunftsweges in den folgenden Jahren wirksam werden. Offen für Neues sind derzeit aber auch immer schon die verschiedensten Gruppierungen. Die katholische Frauenbewegung, Jungschar, Kinderliturgie und nicht zuletzt der Pfarrgemeinderat selbst mit seinen Fachausschüssen ist bemüht, die „Kirche“ lebensnah und zeitgemäß den Riedern und allen anderen Interessierten aus nah und fern nahezubringen.
Lange Nacht der Kirchen in der Pfarre Ried
Umfangreiche Angebote und Aktivitäten laden zum Mitmachen und Mitfeiern ein. Eine Möglichkeit dafür ist auch die Lange Nacht der Kirchen am 2. Juni, bei der die Pfarre heuer erstmals dabei sein wird. Vom Bücherflohmarkt, Kino in der Kirche, Kinderprogramm, ruhigen Gebetsstunden bis zu musikalischen Darbietungen unter anderem mit D'Riada und einem Drehorgelspieler wird ein vielfältiges Programm geboten. Eine Lichtershow rund um den Kirchturm und himmlische kulinarische Speisen runden diesen Abend ab. Weitere aktuelle Termine und Infos sind laufend auf der Homepage der Pfarre ersichtlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden