
KIRCHDORF AN DER KREMS/STRASSBURG. 13 Schüler des Oberstufen-Französischzweiges des BRG/BORG Kirchdorf verbrachten eine von Erasmus plus geförderte Woche in Straßburg (Frankreich).
Nach einer erlebnisreichen Zugreise nach Straßburg besuchten die Schüler des BRG/BORG Kirchdorf gemeinsam mit den Schülern der Partnerklasse des Lycée Jean Rostand das EU-Parlament, um neue Kenntnisse über die EU, ihre Arbeitsbereiche und über das EU-Parlament zu gewinnen. Bei einem Workshop im Europamuseum wurde spielerisch das Wissen über die EU- Institutionen gefestigt. Die Besichtigung der Straßburger Kathedrale und eine Bootsrundfahrt vertieften die Kenntnisse über die historischen Schätze und die Geschichte von Straßburg. Weitere Wahrzeichen lernten die Schüler auf einer von der Partnerklasse organisierten Stadtrallye kennen.
Das Miterleben eines französischen Schulalltags in der Partnerschule bildete den Abschluss dieser Woche, in der multikulturelle Bildung und Werte wie Toleranz und Gleichberechtigung erfolgreich den Schülern vermittelt wurden.