Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grünburger Hütte endlich geöffnet: 200 Gäste bei Auftaktwochenende

Sophie Kepplinger, BA, 08.05.2023 12:10

STEINBACH AN DER STEYR. Seit 1. Mai ist Csaba Megyeri der neue Pächter der Grünburger Hütte. Nach einigen Startschwierigkeiten öffnete der 40-Jährige vergangenes Wochenende endlich die Hüttentüren für seine Gäste – und spricht im Nachhinein von gelungenen ersten Tagen.

Die traditionsreiche Grünburger Hütte liegt auf 1.080 m, im Gemeindegebiet von Steinbach an der Steyr. (Foto: Werner Kerschbaummayr)

„Mir ist es wichtig, Menschen aller Altersgruppen zu einer aktiven Freizeitgestaltung in der Natur und für mehr Bewusstheit für den Umweltgedanken zu begeistern. Als ein sehr naturverbundener Mensch ist mir diese Aufgabe als Pächter ein sehr großes Bedürfnis“ – mit diesen Worten bewarb sich der 40-jährige Csaba Megyeri um die Pacht der Grünburger Hütte (1.080 m) in Steinbach an der Steyr. Mit Erfolg. Mit 6. Mai öffnete er für seine Gäste erstmals die Hüttentüren.

200 Gäste bei Eröffnungswochenende

„Wir haben am Wochenende mit einer kleinen Karte in den Betrieb gestartet. Obwohl wir noch nicht einmal Kaffee anbieten konnten – die Kaffeemaschine kommt erst in den nächsten Tagen – waren alle Gäste sehr zufrieden“, zeigt sich Megyeri erfreut. Rund 200 Wanderer und Mountainbiker waren am Eröffnungswochenende zur traditionsreichen Hütte am Fuße des Hochbuchbergs (1.273 m) gekommen. Das restliche Personal, ebenso wie die Kaffeemaschine und weiteres Inventar, werde im Laufe der Woche in der Grünburger Hütte eintreffen. „Dann starten wir mit voller Elan in die Sommersaison“, sagt Megyeri.

Wanderwege zur Hütte

Die Grünburger Hütte ist über mehrere Routen erreichbar. Der kürzeste Weg führt vom Parkplatz am Rieserberg zwischen Steinbach/Steyr und Molln in etwa eineinhalb Stunden hoch auf 1.080 m. Die Grünburger Hütte ist auch übers Ennstal oder aus dem Steyrtal erreichbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
hill19@gmx.at H.
hill19@gmx.at H.
09.05.2023 19:16

Grünburger Hütte

Es gab am ersten Wochenende keine KLEINE Karte, es gab KEINE Karte. Ich war am Sonntag oben und habe mehrere enttäuschte Gesichter gesehen, weil es GAR NICHTS zu essen gab.