Landjugend Ried im Traunkreis für Engagement im Bereich Umweltschutz ausgezeichnet
RIED IM TRAUNKREIS. Beim Abschluss des Jahresthemas 2023 der Landjugend Oberösterreich „Lebensraum Natur – Landjugend auf grüner Tour“ im Rahmen der Rieder Messe in Ried im Innkreis wurden besonders engagierte Orts- und Bezirksgruppen prämiert, darunter die Landjugend Ried im Traunkreis.
Mit den fünf Jahresthema-Arbeitsschwerpunkten Biodiversität, Energie, Erholungsraum, Konsumverhalten und Mobilität setzte die Landjugend Oberösterreich wichtige Schritte in Richtung Bewusstseinsbildung für Klima- und Umweltschutz. Besonders engagiert war die Landjugend Ried im Traunkreis, die deshalb bei der Rieder Messe ausgezeichnet wurde.
Die Jugendlichen haben beispielsweise einen Blühstreifen im Ort angelegt, einen Barfußweg beim Spielplatz errichtet und an der Rieder Müllsammelaktion teilgenommen. „Zudem sind wir zu Gasthaus-Besuchen mit dem Rad gefahren und haben bei der diesjährigen Ferienaktion mit elf Kindern Insektenhotels gebaut“, berichtet die Leiterin der Landjugend Ried im Traunkreis, Daniela Sattleder: „Das sind alles Aktionen, die man als Jugend gut machen kann und damit etwas für die Umwelt verändert.“
Als Dankeschön für dieses Engagement erhielt die Landjugend Ried im Traunkreis eine Metall-Plakette und einen Baum. „ Diesen werden wir im Ort pflanzen“, verrät Daniela Sattleder.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden