Flughelfer-Weiterbildung: FF Altpernstein organisierte Waldbrand-Übung
MICHELDORF IN OÖ. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Altpernstein herrschte reges Treiben – am Boden sowie in der Luft, als die zweite Waldbrand-Übung innerhalb weniger Monate auf den Bergen über Altpernstein (Marktgemeinde Micheldorf) stattfand.
Nachdem im März eine großangelegte Übung mit zahlreichen Feuerwehren aus dem Bezirk und dem Land Oberösterreich stattfand, bei welcher der Ernstfall vom Boden und aus der Luft mit zwei Hubschraubern vom Bundesheer beübt wurde, lag der Scherpunkt der aktuellen Übung auf der Weiterbildung der Flughelfer. Diese werden im Ernstfall mit dem Hubschrauber direkt an den Ort des Geschehens geflogen, von wo aus sie den Waldbrand direkt bekämpfen. Übungen wie diese, bei der neben der praktischen Arbeit vor allem auch die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Einsatzorganisationen beübt werden, sind ein zentraler Bestandteil der Ausbildung.
Die Freiwillige Feuerwehr Altpernstein hat eine große Mannschaft bestehend aus einer Jugendgruppe, Aktiven und Reservisten. Neben spannenden Übungen und einer fundierten Ausbildung wird auch die Kameradschaft in der Feuerwehr großgeschrieben. Wer Interesse hat, Teil der Feuerwehr Altpernstein zu werden, meldet sich bei Kommandant Bernhard Huemer. Kontaktdaten und weitere Informationen sind auf der Homepage unter www.ff-altpernstein.at zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden