Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sperre auf der A9 Pyhrnautobahn: Mehr als 200 Einsatzkräfte proben am Samstag, 21. Oktober im Bosrucktunnel den Ernstfall

Sophie Kepplinger, BA, 17.10.2023 12:49

SPITAL AM PYHRN. Am kommenden Samstag, 21. Oktober, proben mehr als 200 Einsatzkräfte im Bosrucktunnel auf der A9 Pyhrnautobahn den Ernstfall. Der Tunnel wird für diese Übung ab 17 Uhr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt, die Verkehrsfreigabe erfolgt voraussichtlich gegen zwei Uhr nachts. Der Verkehr wird während dieser Zeit über die B138 umgeleitet.

 (Foto: Tatjana Balzer/stock.adobe.com)
(Foto: Tatjana Balzer/stock.adobe.com)

Gerade wenn es in einem Tunnel zu einem schweren Unfall oder gar zu einem Fahrzeugbrand kommt, ist es besonders wichtig, dass Feuerwehren, Rotes Kreuz und Polizei aufeinander abgestimmt sind und auch alle Sicherheitseinrichtungen im Tunnel genau bekannt sind. Aus diesem Grund finden diese Großübungen in Tunnel, die länger als 500 Meter sind, auch alle vier Jahre statt. Am Samstag werden somit etwa 120 Männer und Frauen der Feuerwehren Liezen, Frauenberg an der Enns, Ardning sowie Spital am Pyhrn, das Rote Kreuz von Liezen und Spital sowie die Autobahnpolizei Trieben und Klaus und die ASFINAG in der Mitte des fünf Kilometer langen Tunnels den Ernstfall proben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden