Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Löschfahrzeug der Feuerwehr Hinterstoder wird im Herbst 2024 geliefert

Sophie Kepplinger, BA, 28.11.2023 20:01

HINTERSTODER. Sommer wie Winter stellt die Vielzahl der Tourismusgäste im Stodertal die Kameraden der Feuerwehr Hinterstoder vor neue Herausforderungen. Um auch in Zukunft eine hohe Einsatzbereitschaft bieten zu können, wird die Feuerwehr Hinterstoder 2024 mit einem neuen Löschfahrzeug ausgestattet.

  1 / 7   Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hinterstoder investieren jährlich rund 8.000 Stunden in Einsatzdienst, Aus- und Weiterbildung sowie die Jugendarbeit. (Foto: Florian Miller)

Seit Beginn des Jahres hatte die Feuerwehr Hinterstoder 16 Brandeinsätze und 51 Technische Einsätze zu bewältigen. Die meisten Brandeinsätze wurden durch Fehlalarme von Brandmeldeanlagen in Unterkünften ausgelöst. Zu den größeren Bränden gehörten ein nächtliches Feuer auf der Lögeralm und ein Waldbrand an der Grenze zwischen Klaus/Steyrling und Hinterstoder.

Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Hinterstoder

Kommendes Jahr wird das seit 1991 im Dienst befindliche Einsatzfahrzeug durch ein neues ersetzt. Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde im Frühjahr 2023 der Auftrag an die Firma Rosenbauer vergeben, die voraussichtlich im Herbst 2024 das Fahrzeug liefern wird. Die Kosten für die Anschaffung werden von der Gemeinde, dem Landesfeuerwehrkommando und der Feuerwehr selbst getragen. Daher hofft die Feuerwehr auch wieder auf die tatkräftige Unterstützung bei der Haussammlung.

Engagierte Jugendgruppe

Für Nachwuchs in der Feuerwehr sorgt die 1974 gegründete Jugendgruppe der Feuerwehr Hinterstoder. Derzeit zählt sie 13 Mitglieder im Alter von acht bis 15 Jahren. Besonders erfreulich dabei: das gemeinsame Engagement und die Zusammenarbeit der Jugendgruppen der Feuerwehr Vorderstoder und der Feuerwehr Hinterstoder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden