Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Für Bezirksbäuerin Sabine Sieberer hat sich ein Mädchentraum erfüllt

Susanne Winter, MA, 05.03.2024 07:49

STEYRLING. Rund um den Weltfrauentag am 8. März werden vermehrt Frauen portraitiert. „Frauenpower“ ist auch in der Landwirtschaft zu finden, beispielsweise bei Bezirksbäuerin Sabine Sieberer aus Steyrling. Ihre Erfüllung fand sie bei den Pferden.

Sabine Sieberer genießt das Gefühl, mit ihrem Wallach über die Wiese zu galoppieren. (Foto: privat)

Bäuerinnen beleben und gestalten tagtäglich den ländlichen Raum – sei es durch ihre Arbeit auf dem Hof oder in den verschiedensten Vereinen und Organisationen. Sie sind gleichberechtigte Partnerinnen im bäuerlichen Familienbetrieb. „Oft sind es gerade die Bäuerinnen, die die treibende Kraft für Innovationen und die Etablierung neuer Produktionszweige sind. Feiern wir die Frauenpower der Bäuerinnen und setzen wir uns gemeinsam für eine Welt ein, in der Gleichberechtigung, Respekt und Würde für alle selbstverständlich sind“, sagt Landesbäuerin Johanna Haider.

Bezirksbäuerin Sabine Sieberer hat einen Pferdehof

„Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ – dieser Spruch bringt die Frauenpower von Bezirksbäuerin Sabine Sieberer aus Steyrling auf den Punkt. Bei der täglichen Arbeit am Hof gehört für sie die Arbeit mit den Pferden zu den schönsten Aufgaben. Für Sabine Sieberer ist damit der Mädchentraum vom eigenen Ponyhof in Erfüllung gegangen. Vor allem die Sanftmut und das Vertrauen, das die Pferde einem entgegenbringen, faszinieren die Bäuerin: „Es ist für mich immer wieder ein berauschendes Erlebnis, wenn ich mit meinem 700 Kilogramm schweren und 160 Zentimeter großen Wallach über die Wiese galoppiere und ich spüre, dass mein Pferd mir voll vertraut.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden