Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bienenfreundliche Wiese und Schulgarten: Naturbewusstsein an der Volksschule Steinbach an der Steyr

Sophie Kepplinger, BA, 23.04.2024 18:49

STEINBACH AN DER STEYR. Die Volksschule Steinbach an der Steyr wurde vergangenen Herbst mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule“ ausgezeichnet. Ausschlaggebend dafür war das Projekt „Der kleine Mugg – mir und uns geht’s gut“. Das Projekt zielte darauf ab, die Gesundheit und das Wohlbefinden aller am Schulalltag Beteiligten zu fördern. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Schutz der Natur, wie Direktorin Gertraud Seirlehner berichtet.

 (Foto: VS Steinbach an der Steyr)
  1 / 5   (Foto: VS Steinbach an der Steyr)

„Dieses Jahr legen wir den Fokus auf die Nutzung und Erweiterung des Schulgartens und die Schaffung eines Bewusstseins für die schützenswerte kostbare Natur rund um uns“, erzählt die Direktorin. So wird etwa vor der Volksschule, direkt neben dem Insektenhotel, eine bienenfreundliche Wiese entstehen. Bienenfreundliche Blumen wurden mit den Volksschulkindern bereits in Trögen angesät und gesetzt. Im Frühling soll der Schulgarten zudem um eine Erdäpfelpyramide und ein Käferbohnenzelt erweitert werden.

„Das von der Landjugend gespendete Hochbeet wird schon seit zwei Jahren mit Gemüse bepflanzt. Immer wieder wird mit den Kindern das geerntete Gemüse beispielsweise zu Suppen oder Aufstrichen verarbeitet und anschließend genussvoll verzehrt“, erzählt Seirlehner. Auch Workshops sind wieder geplant, in denen die Kindern die Natur entdecken. Ausgestattet mit Smartphones und Tablets bestimmen sie in Gruppen die Pflanzen in der Umgebung. „Ganz nach dem Motto: Was ich kenne, schütze ich“, so die Direktorin.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden