Freitag 24. Mai 2024
KW 21


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aktive Jugendgruppe bei der Feuerwehr Steinbach am Ziehberg

Susanne Winter, MA, 16.04.2024 18:04

STEINBACH AM ZIEHBERG. Alles dreht sich um die Jugend: Mit 5 Mädchen und 14 Jungs hat die Freiwillige Feuerwehr Steinbach am Ziehberg aktuell eine sehr große und äußerst aktive Jugendgruppe. Der Jugendbetreuer hat mit seinen Helfern alle Hände voll zu tun.

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach am Ziehberg hat 19 Mitglieder. (Foto: FF-Steinbach)
Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach am Ziehberg hat 19 Mitglieder. (Foto: FF-Steinbach)

Das Jugendjahr begann bereits im Jänner mit den Vorbereitungen für den Wissenstest, der in Hinterstoder erfolgreich absolviert werden konnte. Der Spaß darf auch nicht zu kurz kommen, so gab es im Frühjahr einen Kinoabend im Feuerwehrhaus und eine Wanderung mit Orientierung im Gelände. Dank der Jugendgruppe liegt der Altersdurchschnitt der FF Steinbach am Ziehberg aktuell bei 37,5 Jahren.

Die Ausbildung wird bei der FF Steinbach am Ziehberg großgeschrieben. Neben den zahlreichen Ausbildungen im Bezirk und in der Feuerwehr, wurden 2024 von neun Kameraden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Linz absolviert. Seit dem vergangenen Jahr wird auch der Maschinisten-Lehrgang, welcher auf Bezirksebene ausgelagert wurde, in Steinbach am Ziehberg abgehalten. Auch der Bereich Vegetationsbrandausbildung ist nicht zuletzt aufgrund der geographischen Lage ein großes Thema in Steinbach.

Anstehende Termine

Sonntag, 5. Mai: Florianifeier mit anschließendem Frühschoppen ab 10 Uhr

Samstag, 25. Mai: Feuerlöscher-Überprüfung von 8-13 Uhr im Feuerwehrhaus

Sonntag, 25. August: Feuerwehr-Frühschoppen ab 10.30 Uhr in der Stockschützenhalle


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden