Gesangverein Wartberg veröffentlicht eine Chronik anlässlich des 100-jährigen Bestehens
WARTBERG AN DER KREMS. Der Gesangverein Wartberg, mit derzeit 42 Sängern, feierte vergangenes Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Nun wird eine Chronik verfasst, die die umfangreiche Vereinsgeschichte auf rund 100 Seiten dokumentiert.
Beim Gesangverein Wartberg wird gesungen, was gefällt. Der Bogen spannt sich von alten Meistern über Volkslieder bis hin zur Popularmusik. Der Verein gestaltet verschiedenste Anlässe in und außerhalb der Gemeinde mit und veranstaltet eigene Konzerte. Die Freude am gemeinsamen Singen eint die 42 Sänger. Das Vereinsleben ist aktiv und gesellig – ganz nach dem Motto „Singen spült den Staub von der Seele“.
Aus Anlass des 101-jährigen Jubiläums durfte der Gesangverein Wartberg am 15. März 2024 die Regionalversammlung des Chorverbandes Oberösterreich, Region Traunviertel, ausrichten. Der Gesangverein gestaltete die Veranstaltung mit einigen Gesangsbeiträgen und bewirtete die Mitglieder der regionalen Chöre.
Präsentation der Chronik beim Jubiläumskonzert
Derzeit arbeiten einige Mitglieder des Gesangvereines Wartberg daran, die Vereinsgeschichte seit 1923 aufzuarbeiten. Diese wird in einer Chronik dokumentiert, die circa 100 Seiten umfasst. Auch eine Festschrift ist in Planung. Die Vorstellung von Chronik und Festschrift erfolgt im Rahmen des Jubiläumskonzertes am Samstag, 19. Oktober, im Turnsaal der Mittelschule Wartberg. Die Proben laufen bereits und im September bereiten sich die Sänger bei einem Chorwochenende intensiv darauf vor. Ein bunter Mix aus altem und neuem Liedgut hält für jeden Besucher etwas bereit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden