Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pettenbach hat jetzt zwei inklusive Kommunikationstafeln

Susanne Winter, MA, 12.06.2024 19:06

PETTENBACH. Auf Initiative des Elternvereines KigaSchu Pettenbach wurden am Gemeindespielplatz und im Pfarrcaritas-Kindergarten sogenannte Kommunikationstafeln aufgestellt. Diese ermöglichen es Menschen mit fehlender oder eingeschränkter Lautsprache zu kommunizieren.

  1 / 2   V.r.: Bürgermeister Leo Bimminger, Elternvereinsobfrau Ingrid Taibon und Initiatorin Daniela Ottinger vom Elternverein mit Kindern und Jugendlichen bei der Kommunikationstafel am Spielplatz (Foto: Marktgemeinde Pettenbach)

Kommunikationstafeln können helfen, wenn Menschen aufgrund einer Behinderung, Krankheit oder Unfalls nur eingeschränkt oder gar nicht sprechen können, wenn sie noch wenig Deutsch sprechen oder wenn sie ihre Wünsche und Bedürfnisse nicht mitteilen, nicht erzählen oder keine Fragen stellen können.

Diese Menschen haben es auch schwer, mit anderen in Kontakt zu kommen. Teilhabe wird in vielen Bereichen des Lebens erschwert – auch in der Freizeitgestaltung. Kommunikation über das Zeigen auf METACOM-Symbole, die auf der Spielplatztafel abgebildet sind, ermöglicht einen Austausch und Dialog mit vielen Interessensgruppen.

Auch in Pettenbach gibt es Menschen mit fehlender oder eingeschränkter Lautsprache. Der Elternverein KigaSchu und die Gemeinde Pettenbach haben sich daher entschlossen, einen wichtigen Schritt für mehr Inklusion zu setzen und dieses Projekt zu fördern.

„Unser Kindergarten und die Volksschule nutzen bereits erste Hilfsmittel zur Kommunikation. Zur Unterstützung wurde auf dem Gemeindespielplatz und im Pfarrcaritas-Kindergarten eine Tafel montiert“, berichtet die Initiatorin Daniela Ottinger vom Elternverein: „Wir freuen uns, damit einen Teil zu einer barrierefreien und inklusiven Gesellschaft beitragen zu können.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden