Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jubiläum in der "Heimatforscher – Galerie" im Wirtshaus Schöllhuber

Sophie Kepplinger, BA, 02.07.2024 21:11

KIRCHDORF AN DER KREMS. Das einzigartige historische Ambiente des alten Wirtshauses Schöllhuber am Redtenbacherplatz in Kirchdorf wird seit 500 Tagen durch eine Galerie mit Malerei und Grafik und alten Dokumenten aus Kirchdorf und Umgebung bereichert.

Otmar Wallenta mit den Wirtsleuten Johannes und Mathilde Schöllhuber (v.l.) (Foto: Projekt Spurensicherung)

Seit 500 Tagen besteht nun schon die Zusammenarbeit zwischen den Wirtsleuten Johannes und Mathilde Schöllhuber und dem Heimatforscher und Künstler Otmar Wallenta aus Aschach an der Steyr. Hannes Schöllhuber selbst ist passionierter Sammler historischer Reklametafeln, zudem besitzt er eine der größten Ansichtskartensammlungen von Kirchdorf, die er auf Nachfrage gerne seinen Gästen zeigt. Zur Erinnerung an Anton Bruckner stellt Otmar Wallenta noch bis zum 200. Geburtstag des Musikers am 4. September hochwertige Museumsdrucke zum Thema „Bruckner und die Frauen“ und „Brucknerorte“ aus. Als Besonderheit hat er in das Passepartout jedes Bildes eine originale 25 Schilling Silber-Sammlermünze von 1962 eingearbeitet, die das Portrait Anton Bruckners zeigt. Solange der Vorrat reicht, kann man den gerahmten Druck mit der historischen Bruckner Silbermünze direkt beim Wirtshaus erwerben.

Wallentas Spurensicherung

Vor mehr als 15 Jahren hat Wallenta das Projekt Spurensicherung ins Leben gerufen. Gemeinsam mit seinem Team leistet er damit einen Beitrag zur Erhaltung alter Handschriften und Dokumente und bewahrt diese vor dem achtlosen Vernichten. Seine Sammlung umfasst derzeit rund 5.000 alte Handschriften auf Büttenpapier von den Jahren 1460 bis 1900. Alle historisch interessanten und wertvollen Schriften gibt Wallenta an staatliche Archive, Topotheken und Museen weiter. Einige der restlichen oft nur fragmentarisch erhaltenen Schriften werden von ihm grafisch bearbeitet und so zu einem Kunstwerk erhoben.

Wer alte Handschriften und Dokumente zuhause hat und abgeben möchte, ist jederzeit eingeladen, sich beim Atelier Wallenta, Tel.: 0664 1244436, zu melden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden