Sonntag 15. September 2024
KW 37


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Online Redaktion, 01.08.2024 10:00

PETTENBACH. Katrin Franzmeier wurde an der HBLA Elmberg von einer Jury für ihre Diplomarbeit ausgezeichnet. Mit der Arbeit zum Thema „Fütterungsversuch mit Kraftfuttervarianten bei Lämmern am Betrieb Wiesmüller“ zeigte sie, dass sich junge Menschen mit aktuellen Themen der Landwirtschaft beschäftigen und an Lösungen interessiert sind.

von links nach rechts: Elternverein Obfrau Lisa Harrer, Marlene Karnitscher, Juliana Mallinger, Sophia Deimel, Katrin Franzmeier (Foto: HBLA Elmberg, PR-Team)
von links nach rechts: Elternverein Obfrau Lisa Harrer, Marlene Karnitscher, Juliana Mallinger, Sophia Deimel, Katrin Franzmeier (Foto: HBLA Elmberg, PR-Team)

Der im Zuge der Arbeit durchgeführte Versuch fand auf dem Partnerbetrieb Wiesmüller statt, welcher zusätzlich durch den Kooperationspartner SOLAN Kraftfutterwerk Schmalwieser GmbH & Co.KG unterstützt wird. Der Fütterungsversuch mit Lämmern der Rassen Bergschaf, Steinschaf und Juraschaf sollte überprüfen, ob das Lämmermüsli von SOLAN Kraftfutterwerk Schmalwieser (180 CapriMix) oder die Pellets von Garant-Tiernahrung (Lämmerkorn Top) bessere Ergebnisse erzielen. Schlussendlich zeigte sich, dass die Lämmer beide Futtermittel mochten und es keine Bevorzugung gab. Allerdings konnte man erkennen, dass die Versuchsgruppe Müsli einen gut entwickelten Pansen mit perfekt ausgeprägten Pansenzotten besaß. Der Pansen der Gruppe Pellets war weniger gut entwickelt. Die bessere Schlachtleistung lieferte jedoch die Gruppe Pellets, da der Schlachtkörper einer Fettklasse 1-2 von 5 entsprach. Der Schlachtkörper der Gruppe Müsli war mit einer Fettklasse 4 verfettet.

Für ihre Leistung wurde Katrin Franzmeier von einer Jury ausgezeichnet und darf stolz auf das Erreichte sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden