Brigitta Schickmaier nimmt Leser mit auf ihren süßen Weg
PETTENBACH. Meisterkonditorin Brigitta Schickmaier setzt ihrer Karriere das Sahnehäubchen auf und veröffentlicht ein 400 Seiten umfassendes Meisterwerk über die Konditorkunst. 20 Konditorkollegen, die sie auf ihrem süßen Weg begleitet haben, geben in „Mein süßer Weg“ Einblick in ihre Arbeit, teilen Rezepte und verraten Tipps und Tricks des Konditorhandwerks.
„Was du heute denkst, wirst du morgen sein“ – mit ihrem Lebensmotto hat Meisterkonditorin Brigitta Schickmaier so ziemlich alles erreicht, was sich in der Branche erreichen lässt. Bewegende Zeiten, besonders in der Kindheit, haben sie zu einer starken Frau gemacht. Im Konditorhandwerk hat die Pettenbacherin ihre Passion gefunden. Die Ausbildung absolvierte sie in der Café Konditorei Sturmberger in Kirchdorf und 1996 machte sie sich mit ihrer „Konditorei der anderen Art“ selbstständig. Ihre Spezialität sind außergewöhnliche, kreative Festtagstorten in zertifizierter Bio-Qualität.
Bronze bei WM in Italien
Zahlreiche Erfolge bei Wettbewerben und Auszeichnungen bestätigten die hohe Handwerkskunst der Meisterkonditorin. „Mein persönlich größter Erfolg ist der erste Platz beim Austrian-Chocolate-Master in der Wiener Hofburg 2008 und als Trainerin die WM 2015 in Italien. Wir erreichten als erstes Erwachsenen-Team seit – bis zu diesem Zeitpunkt – 36 Jahren Bronze“, erzählt die 51-Jährige.
Ausbilderin und Jurorin
Seit 2009 begleitet sie wissbegierige Menschen auf ihrem Weg in die Welt des Zuckerbäckers. 2021 war sie Jurorin bei „Master of Sweets“ bei RTL. Seit 2022 ist sie Oberjurorin von Österreich. „Das heißt, ich schule die Juroren für Wettbewerbe ein“, informiert die Meisterkonditorin.
Zeit für ein Buch
„Ich habe in den vergangenen fünf Jahren immer einmal wieder daran gedacht, ein Buch zu veröffentlichen und ich wurde auch öfters darauf angesprochen. Aber es war einfach keine Zeit dafür. Im Dezember 2023 lernte ich einen Buchdesigner kennen“, berichtet Schickmaier. Gemeinsam beschlossen sie, ein Buch zu veröffentlichen.
21 Konditoren vereint
„Ich wollte viele meiner bekannten Konditoren in meinem Buch dabei haben. Es berührt mich immer noch, wie viel Vertrauensvorschuss ich von meinen Kollegen erhalten habe. Alle, die ich gefragt habe, waren gleich dabei und haben sich Zeit genommen“ und so kann Brigitta Schickmaier nach nur elf Monaten ihr Buch in Händen halten.
Neben Rezepten, Tipps und Tricks für Anfänger (Biskuitroulade und Sachertorte), ist auch die hohe Konditorkunst für Fortgeschrittene (Hochzeitstorte und Schaustücke) darin zu finden. 20 herausragende Konditoren, darunter Josef Zotter, Eveline Wild, Philipp Zauner und Helmut Wenschitz, geben ihre Geheimnisse und Techniken preis.
Mut und Stärke vermitteln
„Ich lese eigentlich nicht gerne Rezeptbücher, viel lieber Biografien“, verrät die Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Deshalb befindet sich auch ihre Lebensgeschichte im Buch. „Ich möchte damit den Lesern Mut und Stärke geben.“ Ihr Erfolgsrezept lautet: „Man muss sich immer treu bleiben, positiv denken und nie aufgeben.“
Buch gewinnen
Tips verlost ein Exemplar von „Mein süßer Weg“ hier.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden