"Schwerwiegenden Problemen mit Tourengehern auf der Wurzeralm": Pistengeherabend am 12. Februar abgesagt
SPITAL AM PYHRN. Das Wurzeralm-Team wird den Pistengeherabenden am Mittwoch, 12. Februar ausfallen lassen. Wiederholt sei es zu gefährlichen Situationen gekommen, da Pistensperren missachtet wurden. Der Pistengeherabend am kommenden Mittwoch, 5. Februar, findet noch wie gewohnt statt.
Jeden Mittwochabend ist die Wurzeralm-Talabfahrt bis 22 Uhr für Pistengeher zu den sogenannten „Pistengeherabenden“ freigegeben. Anschließend werden die Pisten präpariert und gesperrt. Da es wiederholt zu Missachtungen dieser Pistensperren nach 22 Uhr gekommen sei, sehe sich das Wurzeralm-Team gezwungen, den Pistengeherabende am Mittwoch, 12. Februar, ausfallen zu lassen. „Gerade bei weniger Naturschnee ist das Präparieren der Pisten eine große Herausforderung, die wir aber gerne für unsere Gäste erledigen. Jegliche Störung durch Tourengehen kann hier nicht mehr akzeptiert werden“, heißt es seitens der Skigebietsbetreiber.
Zudem seien gesperrte Aufstiege und Abfahrten tabu. „An den Pistengeherabenden ist ein Aufstieg über die Gammering, auch wenn diese für Skifahrer gesperrt ist, sowie eine Abfahrt im Hahnlgraben zum Almdorf nicht erlaubt. Hier wird dann schon präpariert“, informiert das Wurzeralm-Team.
Sollte sich die Situation nicht verbessern, sei man überdies „im Sinne der Sicherheit“ gezwungen, die Pistengeherabende bis auf weiteres zu streichen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden