Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landwirtschaftliche Fachschule Schlierbach ist fit für die Zukunft

Emma Salveter, 11.06.2025 07:27

SCHLIERBACH. Die Landwirtschaftliche Fachschule Schlierbach wurde 1920 im Stift gegründet, 1982 an den heutigen Standort verlegt und seit 2021 umfassend saniert. Mit dem Schuljahr 2023 erreichte sie einen neuen Meilenstein: die höchste Schülerzahl in ihrer Geschichte.

  1 / 2   Im Zuge der praktischen Ausbildung waren die Schüler in das Umbauprojekt eingebunden. (Foto: Christoph Wieser)

Im Schuljahr 2024/25 besuchen 225 Jugendliche die dreijährige Fachschule, zusätzlich werden 50 Erwachsene in den Abendschulzweigen für Landwirtschaft und Forstwirtschaft unterrichtet. Das Internat mit 116 Betten war damit voll ausgelastet. Die Schule bietet modern ausgestattete Klassenzimmer und umfassende Praxisbereiche. Neue Räume für Milch- und Fleischverarbeitung, eine Lehrküche sowie Werkstätten im Stiftsmeierhof – darunter Holz-, Metall- und Landtechnik, Elektrolabor, Imkerei, Obstverarbeitung und Jagdausbildung – sorgen für praxisnahe Ausbildung auf höchstem Niveau.

Nachhaltig und engagiert

Viele Projekte wurden in Eigenleistung mit Unterstützung des Absolventenverbandes umgesetzt. So entstand im umgebauten Gülleendlager eine Garage und ein Lager mit je 200 m² Fläche. Die Schüler arbeiteten aktiv mit. Eine Photovoltaikanlage mit über 200 kWp versorgt Schulgebäude und Werkstätten mit Strom – ein klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstem Umgang mit Ressourcen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden