25 Jahre Schlusstakte: Musikmittelschule Kirchdorf feiert silbernes Jubiläum mit einem musikalischen Feuerwerk
KIRCHDORF AN DER KREMS. Der Stadtgasthof Rettenbacher platzte aus allen Nähten, als die Musikmittelschule Kirchdorf zu einem ganz besonderen Event lud: „Rewind and Replay“, ein festlicher Gala-Abend zum 25-jährigen Bestehen der beliebten Schlusstakte-Abende. Unter dem Motto „Ein musikalischer Rückblick voller Emotionen, Energie und Erinnerungen“ präsentierten über 100 mitwirkende Schüler ein abwechslungsreiches Programm – und rührten damit Publikum wie Beteiligte gleichermaßen.
Charmant und mit einem Augenzwinkern führten Jasmin Baumgartner und Thea Baierl durch den Abend, die unter der Regie von Janine Immler mit Professionalität und Witz das Publikum begeisterten. Der festlich dekorierte Saal – gestaltet von Janine Immler und Bernhard Riedler – wurde durch wochenlange Vorbereitungen gemeinsam mit der 3B-Klasse und den Burschen der 4B-Klasse zu einem echten Gala-Erlebnis.
Zeitreise durch ein Vierteljahrhundert Schlusstakte
Musikalisch bot der Abend eine mitreißende Zeitreise durch ein Vierteljahrhundert Schlusstakte. Der energiegeladene, stimmgewaltige Chor unter der Leitung von Johannes Stöckler präsentierte einen abwechslungsreichen Querschnitt mit Hits wie „Fields of Gold“, „Footloose“, „Heal The World“, „Tubthumping“, „Uptown Girl“, „Celebration“ sowie Klassikern von den Beatles, ABBA, Beach Boys und Hubert von Goisern. Besondere Glanzlichter setzten die Solisten Leila und Luna Hemetsberger, Rosa Martiradonna, Leona Schmid und Marie Sieberer. Sie brillierten stimmlich und szenisch als „No Angels“-Interpretinnen.
Weiter glänzten Elena Burghuber, Isabella Kolb, Nina Grubmair, Lukas Oberdorfinger und Mara Kapfer mit gefühlvollen und kraftvollen Solo-Performances. Begleitet wurde der gesamte Abend von einer hochkarätigen LiveBand bestehend aus Philip Hartl (Drums), Odilo Strutzenberger (Keyboards), Markus Mayr (Bass) und Hannes Zeleny (Gitarre). Hannes Zeleny brachte mit seiner Rhythmusgruppe, einer Ukulele-Gitarrengruppe und dem Schulensemble vielfältige, toll arrangierte Instrumentalstücke gekonnt und mitreißend auf die Bühne – ein musikalisches Highlight, das den Saal zum Toben brachte.
Auch die zahlreichen Choreografien der vier Musikklassen begeisterten das Publikum: Stefanie Zeleny setzte die Tänze erneut mit viel Liebe zum Detail und kreativem Variantenreichtum in Szene – ein farbenfrohes Spektakel, das mit begeistertem Applaus und mitklatschenden Zuschauer belohnt wurde.
Für die gelungene Kostümierung zeigte sich Christina Hinterleitner verantwortlich.
Gefeiert mit Leidenschaft, Talent und einer Menge Herz
Neben der musikalischen Rückschau gab es auch emotionale Momente: In kurzen Einspielern und Live-Grußbotschaften erinnerten sich ehemalige Schüler sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft an ihre Zeit an der Musikmittelschule. Besonders eindrucksvoll waren auch die szenischen Darstellungen: Der „Holzscheidl-Rap“ sowie „Surfin’ USA“ von den Beach Boys wurden mit viel Humor und Kreativität inszeniert und ernteten tosenden Applaus.
Mit „Rewind and Replay“ ist der Musikmittelschule Kirchdorf ein Abend gelungen, der nicht nur musikalisch glänzte, sondern auch ein tiefes Gemeinschaftsgefühl spürbar machte. Ein Vierteljahrhundert Schlusstakte – gefeiert mit Leidenschaft, Talent und einer Menge Herz. Ein Gala-Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden