Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirk Kirchdorf führt in Oberösterreich bei der Lebenserwartung der Frauen

Sophie Kepplinger, BA, 08.10.2025 11:23

BEZIRK KIRCHDORF. Neue Daten der Statistik Austria zeigen: Frauen im Bezirk Kirchdorf leben im Schnitt länger als in jedem anderen Bezirk Oberösterreichs. Auch die Lebenserwartung der Männer liegt über dem Bundesdurchschnitt.

Aktiv und gesund im Alter – regelmäßige Bewegung trägt zur hohen Lebenserwartung im Bezirk Kirchdorf bei (Foto: olezzo/stock.adobe.com)

Im Bezirk Kirchdorf liegt die Lebenserwartung der Frauen bei 85,98 Jahren – Spitzenwert in Oberösterreich und national unter den Top 15 Bezirken. Männer erreichen durchschnittlich 79,97 Jahre.

Lebenserwartung der Frauen soll auf 91 Jahre steigen

Prognosen gehen von weiter steigender Lebenserwartung aus: Bis 2060 könnten Frauen durchschnittlich 91 Jahre und Männer 87 Jahre erreichen. Sozial-Landesrat Christian Dörfel (ÖVP) aus Steinbach an der Steyr verweist dabei auf technologische Entwicklungen wie KI-gestützte Vorsorge, individualisierte Medikation, Präzisionsdiagnostik und Telemedizin: „Diese Technologien können künftig die medizinische Versorgung entscheidend verbessern.“

Neue Herausforderungen

Die Alterung der Bevölkerung stellt den Bezirk Kirchdorf jedoch vor Herausforderungen. Laut Prognose wird die Zahl der über 65-Jährigen bis 2050 um rund 7.500 Menschen steigen, während Ein-Personen-Haushalte um 20 Prozent zunehmen. Dörfel skizziert drei Schwerpunkte für die Altenbetreuung: „Neue Aktivangebote für ältere Menschen, mobile Sozialdienste zur Bekämpfung von Vereinsamung und Technologien zur Entlastung von Pflegenden – sowohl daheim als auch in Einrichtungen.“

Gleichzeitig mahnt Dörfel eine ethische Grenze bei medizinischen Innovationen an: „Nicht alles, was technologisch gemacht werden kann, soll auch gemacht werden. Besonders in der Gentechnik müssen ethische Leitlinien und Grenzen eingehalten werden.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden