122 Jungmusiker aus dem Bezirk Kirchdorf erhalten Leistungsabzeichen
MICHELDORF IN OÖ. 122 junge Musiker aus den Blasmusikvereinen des Bezirks Kirchdorf wurden im Freizeitpark Micheldorf feierlich mit den Jungmusikerleistungsabzeichen ausgezeichnet. Drei von ihnen erreichten sogar die höchste Stufe, das Gold-Abzeichen, und wurden dafür besonders geehrt.
Im Bezirk Kirchdorf sind derzeit 22 Blasmusikvereine aktiv – ein starkes Zeichen für gelebte Musikkultur und Gemeinschaft. Besonders der hohe Anteil junger Musiker macht die Vereinsarbeit lebendig und sichert die Zukunft der Blasmusik. Eine fundierte Ausbildung bildet die Grundlage, um das Können der Nachwuchstalente kontinuierlich zu fördern.
Jungmusikerleistungsabzeichen – Anerkennung für Können
Ein Höhepunkt war die feierliche Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) im Freizeitpark Micheldorf. 122 junge Musiker wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. Die Abzeichen gibt es in den Stufen Junior, Bronze, Silber und Gold. Sie dokumentieren den Ausbildungsstand, fördern regelmäßiges Üben und motivieren zu musikalischer Weiterentwicklung. Die Prüfungen bestehen aus theoretischen und praktischen Teilen, in denen Wissen und Instrumentenbeherrschung geprüft werden.
Die Gold-Abzeichen in diesem Jahr
Besonders stolz zeigen sich die Vereine auf die drei Musiker, die das Gold-Abzeichen erhalten haben: Martin Rapperstorfer (Klarinette) vom Musikverein Ried im Traunkreis, Sabine Kerbl (Oboe) vom Musikverein Leonstein und Johanna Schröckmair (Klarinette) vom Musikverein Nußbach.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden