Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

25 Jahre gelebte Tradition: Herbstmarktjubiläum im Kindergarten Kremsegg

Sophie Kepplinger, BA, 12.11.2025 09:54

KREMSMÜNSTER. Ein Vierteljahrhundert voller Engagement, Kreativität und Gemeinschaft – der Herbstmarkt des Kindergartens Kremsegg feierte heuer sein 25-jähriges Bestehen. Was einst als kleines Projekt begann, ist heute eine feste Institution im Jahreskreis des Kindergartens – und ein echtes Highlight für Kinder, Eltern und Besucher.

 (Foto: Pfarrcaritas Kindergarten Kremsegg)
  1 / 3   (Foto: Pfarrcaritas Kindergarten Kremsegg)

„Pflanzen, Pflegen, Ernten, Zubereiten, Verarbeiten, Einpacken und Verkaufen“ – so lautet das Motto, unter dem die Kinder den natürlichen Kreislauf des Jahres hautnah erleben. Dabei sammeln sie nicht nur wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Lebensmitteln, sondern auch erste Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge: Was man selbst herstellt, kann man verkaufen – und mit dem Erlös wieder Neues schaffen.

Mit Herz und Hand dabei

Mit großer Begeisterung und Vorfreude machten sich die Kinder ans Werk: Sie kochten Marmeladen, backten Kekse, trockneten Apfelchips, sammelten Nüsse, verarbeiteten Gemüse aus dem eigenen Garten, mischten duftendes Kräutersalz und stellten wohltuende Ringelblumensalbe her. Am Markttag selbst zeigten sie dann stolz ihr Verkaufstalent – mit leuchtenden Augen und einem Lächeln im Gesicht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden