Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Schlierbach erhält Auszeichnung "Gesunde Schule"

Sophie Kepplinger, BA, 18.11.2025 14:27

SCHLIERBACH. Die Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Schlierbach wurde für ihr Engagement in den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden von Schülern mit der Plakette „Gesunde Schule“ ausgezeichnet.

  1 / 2   Bei der Übergabe der Auszeichnung "Gesunde Schule", von links: Karin Göweil, Vorsitzende des Landesstellenaussschusses der SVS, FL Sabine Ziegler, Direktor Martin Faschang und Franz Altreiter, Leiter des DLZ Sicherheit und Gesundheit (Foto: Franz Braunsberger)

Am Tag der offenen Tür wurde der LWBFS Schlierbach die Plakette „Gesunde Schule“ verliehen. Die Auszeichnung würdigt Schulen, die aktiv Maßnahmen zur Förderung von körperlicher und geistiger Gesundheit umsetzen.

Die Initiative „Gesunde Schule“ ist als demokratisches Instrument konzipiert: Klassensprecher, Lehrkräfte, weiteres Personal und die Schulleitung arbeiten gemeinsam in einem Gremium, um die schulische Gesundheitsförderung zu gestalten. Zweimal jährlich finden Gesundheitskonferenzen statt, bei denen alle Beteiligten Vorschläge zur Verbesserung des Schulalltags einbringen können.

Balance von Körper, Geist und Seele

Träger der Initiative ist die Sozialversicherungsanstalt der Selbstständigen (SVS), die für jedes Schuljahr ein Budget pro Schüler bereitstellt. In der Vergangenheit nutzte die LWBFS Schlierbach die Mittel beispielsweise für ein Trainings-Laufband sowie für einen Vortrag zum verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien. Ziel der Maßnahmen ist es, die Balance von Körper, Geist und Seele der Schüler zu fördern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden