Heckspoiler meldet sich mit neuem Album "Bock auf Stress" zurück
PETTENBACH/VORCHDORF. Das Duo „Heckspoiler“ mit Wurzeln im Krems- und Almtal veröffentlicht sein drittes Studioalbum. Mit „Bock auf Stress“ führen Thomas Hutterer und Andreas Zelko ihren kompromisslosen Metalpunk-Sound fort.
Heckspoiler, das oberösterreichische Bass-Schlagzeug-Duo, meldet sich mit einem neuen Studioalbum zurück. „Bock auf Stress“ erscheint über Noise Appeal Records und bleibt der klaren musikalischen Linie der beiden treu: druckvoll, schnell und kompromisslos. Gegründet 2016, haben die Musiker aus Pettenbach und Vorchdorf eine unverwechselbare Klangsprache entwickelt. Mit reduzierter Besetzung – Bass, Drums und meist Dialektgesang – erzeugt das Duo eine dichte, rohe Intensität. „Die ein oder andere Songzeile dreht sich bewusst ums Landleben, das war schon immer so. Man könnte sagen, dass sich der Bock auf Stress, den wir haben, auch um einen Ausbruch ländlicher Strukturen handelt“, erklären die beiden. Der neue Longplayer knüpft an die Vorgänger „Synthetik Athletik“ (2020) und „Tokyo Drift“ (2022) an, erweitert den Sound jedoch um stärkere Einflüsse aus Metal, Thrash, D-Beat und aggressivem Punk.
„Wenn schon auf der Bühne, dann nur Vollgas“
Heckspoiler haben sich in den vergangenen Jahren als Live-Naturgewalt etabliert. „Also wir versuchen es zumindest, aber schön, wenn es so rüberkommt. Wir sind ja auch zu zweit, vielleicht müssen wir fehlende Bandmember kompensieren. Der Rest ist sicherlich der energetischen und etwas härteren Musik geschuldet“, so Hutterer und Zelko. Mit mehr als 200 Konzerten füllen sie kleine Clubs und Festivalbühnen gleichermaßen mit Energie. „Wenn schon auf der Bühne, dann nur Vollgas“, so das Credo der beiden.
Studioarbeit und Albumstimmung
Besonders prägende Momente beim neuen Album entstehen laut den Musikern erst im Aufnahmeprozess: „Da wir auch bei diesem Album auf eine ordentliche und zeitnahe Pre-Production verzichtet haben, entstehen die prägenderen Momente eher im Studio. Erst im Aufnahmeprozess können wir alle Ideen ausprobieren. Wenn am Ende des Tages was wirklich Geiles entstanden ist und es flutscht, dann macht uns das happy“, so Heckspoiler. Welche Botschaft die beiden ihren Fans mit „Bock auf Stress“ mitgeben möchten? „Grundsätzlich eine eher positive Stimmung. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge würden wir mal sagen. Es ist ja einiges sehr systemkritisch, aber immer mit einem gewissen Augenzwinkern und Selbstironie dabei.“
Ausblick auf 2026
Für das kommende Jahr sind viele Shows und Touren in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz geplant. „Einige ganz coole Festivals stehen auch an. Und dann muss man natürlich schauen, was das neue Jahr so bringt. Wir haben Bock aufs Unterwegssein mit Freunden. Auf eine gute Zeit einfach, das ist das Wichtigste.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden