Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Meisterkonditorin Brigitta Schickmaier: "Advent heißt zusammenkommen und genießen"

Sophie Kepplinger, BA, 10.12.2025 11:43

PETTENBACH. Die Adventzeit duftet nach Zimt, Vanille und frisch gebackenen Keksen – für Brigitta Schickmaier aus Pettenbach ist das die schönste Zeit des Jahres. Für die Meisterkonditorin geht es dabei vor allem um gemeinsame Momente mit der Familie, um Ruhe und das bewusste Genießen.

  1 / 2   Brigitta Schickmaier mit ihrem Buch „Mein süßer Weg“: 400 Seiten voller Rezepte, Tipps und persönlicher Geschichten – von ihr selbst und 20 weiteren Konditoren. (Foto: Forevermoments by Laura Schickmaier)

„Advent bedeutet für mich, Zeit mit der Familie zu verbringen – und ein bisschen Süßes darf nie fehlen“, sagt Brigitta Schickmaier. „Ich mache das Teegebäck nur für die Familie, nicht zum Verkauf. Dabei setze ich auf viel Liebe, Aufmerksamkeit und beste Bio-Zutaten.“ Die Meisterkonditorin liebt es, kleine Tricks weiterzugeben und die Freude am Backen zu teilen. „Es geht nicht nur ums Backen selbst, sondern um die Momente, die man dabei miteinander verbringt“, erklärt sie. Für die Pettenbacherin gehört auch dazu, die Kekse bewusst zu genießen: „Während der Adventzeit gibt es nur die Sorten, die wir am liebsten essen – und bis Weihnachten werden sie manchmal sogar ein bisschen aufgespart.“

Brigitta Schickmaier rät, sich auf Qualität statt Quantität zu konzentrieren: „Lieber drei Sorten, die wirklich schmecken, als viele verschiedene Sorten machen. So bleibt die Adventzeit stressfrei und man kann die Kekse richtig zelebrieren.“ Besonders schön findet sie das gemeinsame Backen mit Freundinnen, Kindern oder Schwiegertochter: „Kekserl tauschen, verkosten, zusammenkommen – das ist für mich Weihnachten.“

Adventgewinnspiel

Wer Lust hat, Brigitta Schickmaiers Rezepte auszuprobieren, kann ihr Buch „Mein süßer Weg“ gewinnen. Tips verlost auf Facebook (@tips.kirchdorf) drei Exemplare. Ob Backfreunde neue Rezepte entdecken oder Lesebegeisterte mehr über Brigittas Schickmaiers persönliche Geschichten erfahren wollen – in „Mein süßer Weg“ steckt beides. Schritt-für-Schritt-Bilder und Lernvideos zeigen, wie die Rezepte gelingen. Teilnahmeschluss ist der 16. Dezember.

Pistazientaler (aus „Mein süßer Weg“, Rezept von Gregor Regner)


Zutaten:

260 g Weizenmehl T 700

130 g Staubzucker, 17 g Vanillezucker

65 g Haselnüsse gerieben

65 g Walnüsse gerieben

130 g Pistazienkerne gehackt

220 g Butter

70 g Weißwein

Weichselmarmelade, Pistazienmarzipan, Vollmilchkuvertüre


Zubereitung Pistazienmürbteig:

1. Alle Zutaten miteinander zu einem Mürbteig verkneten und kühlen (Tipp: Butter kühlen und Nüsse tiefkühlen vor dem Verkneten, damit der Teig durch das Kneten nicht zu warm wird)

2. Ausrollen, rund (ca. 3,2 cm Ø) ausstechen und auf ein Blech

mit Backpapier legen

3. Bei 210 °C für etwa 7 Minuten backen


Zubereitung Pistazientaler:

1. Passierte aufgekochte Weichselmarmelade auf Mürbteigblättchen dressieren

2. Pistazienmarzipan ausrollen und rund in der Größe der Mürbteigblättchen ausstechen und auf die Weichselmarmelade auflegen

3. (Am besten) am nächsten Tag mit einer Tunkgabel in Vollmilchkuvertüre tunken und mit einer Pistazie oder gehackten Pistazienkernen dekorieren


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden