Bergrettung Kremstal nimmt erstmals Frau auf
MICHELDORF. Mit Julia Hofer hat die Bergrettung Kremstal erstmals eine Frau als Anwärterin aufgenommen. Im November feiert die Ortsstelle mit Einsatzzentrale in Micheldorf zudem ihr 80-jähriges Bestehen.

Julia Hofer ist sportlich aktiv und absolviert nun das mehrjährige Anwärterprogramm. Sie nimmt seit ihrem Eintritt regelmäßig an Übungen, Einsätzen und Schulungen teil. Dabei wird sie Schritt für Schritt auf die Aufgaben im Bergrettungsdienst vorbereitet.
„Die Ausbildung ist anspruchsvoll, aber ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und darauf, mich in die Ortsstelle einzubringen“, so Hofer.
Jubiläum im Freizeitpark
Die Ortsstelle Kremstal, früher Ortsstelle Kirchdorf, wurde 1946 von Anton Straßmair gegründet. Seit 2020 befindet sich die Einsatzzentrale in Micheldorf.
Das 80-jährige Bestehen wird am Samstag, 14. November, im Freizeitpark Micheldorf gefeiert. Als Ehrengast wird Peter Habeler erwartet. Habeler ist gebürtiger Zillertaler und Bergsteiger, Kletterer und Bergführer. 1975 war er der erste Mensch, der einen Achttausender ohne Sauerstoff bestieg. Drei Jahre später bestieg er mit Reinhold Messner erstmals ohne zusätzlichen Sauerstoff den Mount Everest.
Geplant sind Informationen über das Bergrettungswesen, Musik von Kremstal Blech, ein Treffen mit Peter Habeler und ein gemütliches Zusammensein.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden