Neue Diabetes Selbsthilfegruppe "Insuline mon amie"
NUSSBACH/STEYR. Die neu gegründete Diabetes Selbsthilfegruppe Steyr „Insuline mon amie“ mit Sitz in Nußbach, die als Verein geführt wird, trifft sich jeden dritten Mittwoch im Monat um 18.30 Uhr im Hotel Minichmayr in Steyr. Es sollen Erfahrungen, wie beispielsweise der Umgang mit Hilfsmitteln, ausgetauscht werden.
„Diabetes ist eine sehr heimtückische Krankheit, die zu Beginn nicht direkt Schmerzen verursacht und im jugendlichen Leichtsinn sowie ohne Aufklärung über Spätfolgen hat man die Krankheit leider allzu leicht genommen“, berichtet Erich Rust, Obmann des neuen Vereines. Der Nußbacher ist selbst seit 45 Jahren Diabetiker und sein persönliches Anliegen ist, dass Diabetiker gut vernetzt sind. „Wichtig ist es, dass sie ihre Erfahrungen mit Personen austauschen können, welche die gleichen Herausforderungen haben und dass ihnen diabetische Spätfolgen erspart bleiben. Heute gibt es, Gott sei Dank, entsprechende Hilfsmittel wie Insulinpumpen und Zuckermess-Sensoren, die permanent den Zuckerverlauf aufzeichnen. Der Umgang mit diesen Hilfsmitteln bedarf jedoch viel Erfahrung, Einfühlvermögen und intensive Beschäftigung damit. Daher auch unsere Selbsthilfegruppe.“ Diese ist ein unabhängiger und nicht gewinnorientierter Verein. Der gesamte Vorstand ist ehrenamtlich tätig.
Vorhaben der Selbsthilfegruppe
- Erfahrungsaustausch unter Personen mit gleichen Herausforderungen. Dieser Erfahrungsaustausch ist enorm wichtig, da es jeden Einzelnen hilft, besser und effizienter mit den Diabeteshilfsmitteln umzugehen.
- Information und Schulung durch Vortragende – unter dem Motto „mehr wissen – besser leben mit Diabetes“
- Öffentlichkeitsarbeit für Diabetes-Anliegen der Selbsthilfegruppe
- Einrichtung von Kontaktstellen für Betroffene
Diabetiker Stammtisch
Alle Typ1 und Typ2 Diabetiker, die bereits Insulinpumpen und CGM Sensoren tragen oder in naher Zukunft beabsichtigen auf diese Hilfsmittel umzusteigen, sind zum Diabetiker Stammtisch jeden dritten Mittwoch im Monat um 18.30 Uhr im Hotel Minichmayr (Haratzmüllerstr. 1-3) in Steyr eingeladen. Anmeldung bei Erich Rust unter Tel.: 0664 3502418 oder per E-Mail an erichrust5@gmail.com.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden