Verein "Fishnet - für Kinder in Afrika" erhielt den Eduard-Ploier-Preis
KREMSMÜNSTER. Im Rahmen eines Festaktes im Linzer Landhaus ehrten Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und Diözesanbischof Manfred Scheuer die Preisträger des Eduard-Ploier-Preises für Entwicklungszusammenarbeit, darunter der Verein „Fishnet - für Kinder in Afrika“ mit Sitz in Kremsmünster.

Der Verein unterstürzt das „Go Fishnet Project“, das unter anderem Waisenkindern in Kenia (Afrika) den kostenpflichtigen Schulbesuch ermöglicht und ihnen somit zumindest eine warme Mahlzeit täglich garantiert.
„Wir alle vom Verein freuen uns sehr, dass wir den Preis bekommen haben. Das ist eine Wertschätzung und Bestätigung für unsere Arbeit in Kenia“, sagt Irmgard Edelbauer-Huber, die als Gründerin des Vereines den Preis entgegen genommen hat: „Unser Ziel ist es, Kinder in ein gutes selbstständiges Leben zu begleiten und die Selbsterhaltung der Menschen zu fördern, also sie dabei zu unterstützen, sich selbst erhalten zu können.“
Geldpreis für den Schulbau
Mit dem Eduard-Ploier-Preis ist auch ein Geldpreis von 4.000 Euro für den Verein verbunden. „Das Preisgeld trägt dazu bei, dass wir eine Schule bauen können“, freut sich Edelbauer-Huber und erzählt: „Die Schule ,Happy Kids Academy' mit 250 Kindern braucht ein neues Gebäude. Die Ziegel dafür wurden selbst gefertigt und sind bereits vorhanden. Für die Ausrüstung der ersten fünf Klassen brauchen wir insgesamt rund 50.000 Euro. Das sind zusätzliche Kosten zum normalen Schul-Alltag. Dabei zählt auch jede kleine Spende.“
Dank für Engagement und Leistungen
„Wir zeichnen Menschen aus, die sich mit Herz und Tatkraft in den Dienst der Entwicklungshilfe stellen. Mit diesem Preis wollen wir uns für das besondere Engagement und für die Leistungen der Preisträger bedanken. Wir wollen damit auch einmal mehr unterstreichen, dass Entwicklungsarbeit erfolgreich funktionieren kann und sich stetig weiterentwickelt“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Der Eduard-Ploier-Preis für Entwicklungszusammenarbeit ist ein gemeinsamer Preis des Landes Oberösterreich und der Diözese Linz und wird seit 1999 in Würdigung der Verdienste von Eduard Ploier alle zwei Jahre verliehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden