Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Genusswanderung im Nationalpark Kalkalpen

Robert Hofer, 02.10.2025 14:28

WINDISCHGARSTEN. „Most & Speck“ lautet das Motto am Samstag, 18. Oktober, wenn die idyllische Weingartalm im Nationalpark Kalkalpen ihre Türen öffnet.

 (Foto: ÖBf)
  1 / 2   (Foto: ÖBf)

Der besondere Tag auf der Alm findet im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Österreichischen Bundesforste statt. Inmitten der malerischen Berglandschaft können Besucher am 18. Oktober von 9 bis 17 Uhr die traditionsreiche Jagdhütte auf der Weingartalm erkunden und sich mit nachhaltigen, regionalen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Gemeinsam mit dem Biohof Pfeifgütl aus Spital am Pyhrn wird eine Auswahl an Most, Speck und weiteren Leckerbissen serviert. Kostenlose Kurz-Führungen zum Thema „Naturwunder Hintergebirge: Wildtiere und ihre Lebensräume“ werden angeboten.

In jeweils 30 Minuten erfahren die Teilnehmer dabei spannende Details über die Entwicklung der Wälder und das Leben der Wildtiere im Nationalpark. Ein erfahrener Nationalpark-Ranger steht im Anschluss für Fragen und weiterführende Diskussionen zur Verfügung.

Wegbeschreibung

Die leichte, familientaugliche Wanderung (zur Weingartalm beginnt am Parkplatz Haslersgatter bei Windischgarsten. Links der Holzknechthütte führt eine Forststraße an der Rumpelmayralm und Biwakplatz Steyrsteg vorbei, bis zur Wegabzweigung rechter Hand Richtung Weingartalmhütte. Nach 30 Minuten Gehzeit von der Abzweigung aus hat man sein Ziel auf 1.150 Metern erreicht. Die Wanderung vom Haslersgatter zur Weingartalm ist durchgehend beschildert, hat eine Länge von 4,6 Kilometer und eine Dauer von 1,5 Stunden (170 Höhenmeter). Eine Rundwanderung über den Großen Größtenberg (1.691) ist optional im Anschluss möglich. Die Veranstaltung findet bei schlechter Witterung nicht statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden