Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Freiwillige Helfer für Naturschutz-Mitmachaktion in den Kremsauen gesucht

Maya Lauren Matschek, 28.01.2026 14:00

SCHLIERBACH/NUßBACH. Der Naturschutzbund Oberösterreich sucht engagierte Helfer für eine Mitmachaktion im Naturschutzgebiet Kremsauen bei Schlierbach. Am Freitag, den 6. Februar, 12 bis 17 Uhr, werden Gehölze auf Stock gesetzt und Astwerk entfernt, damit Wiesenvögel wie der Kiebitz ein sicheres Zuhause haben.

Im Naturschutzgebiet Kremsauen können alle mithelfen, den Lebensraum des Kiebitzes zu schützen. (Foto: Josef Limberger)

Der Treffpunkt befindet sich direkt im Naturschutzgebiet Kremsauen. Wer mit dem Zug anreist, kann das Gebiet bequem vom Bahnhof Nußbach zu Fuß erreichen; auf Wunsch ist auch eine Abholung vom Bahnhof möglich.

Alternativ kann die Anreise mit dem Auto erfolgen. In diesem Fall sollte in der Ortschaft Sautern geparkt werden, und der Schotterweg nach Norden bis zum Treffpunkt zu Fuß zurückgelegt werden. Eine Fahrt mit dem Auto auf dem Schotterweg erfolgt auf eigene Gefahr, da die Straße viele Schlaglöcher aufweist.

Ausrüstung mitnehmen

Teilnehmende sollten hohe Gummistiefel oder wasserfeste, warme Schuhe sowie mehrere Paare Arbeitshandschuhe zum Wechseln mitbringen. Wer eigene Astscheren hat, kann diese ebenfalls gerne verwenden.

Infos zur Veranstaltung

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Aktion bei Schlechtwetter verschoben wird. Anmeldungen nimmt Julia Kropfberger vom Naturschutzbund Oberösterreich entgegen.

Naturschutz-Mitmachaktion Kremsauen, Schlierbach/Nußbach:

Freitag, 6. Februar 2026, 12 bis 17 Uhr

Treffpunkt: Naturschutzgebiet Kremsauen

Anmeldung unter 0676 3674213 oder an julia.kropfberger@naturschutzbund.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden