Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WINDISCHGARSTEN. In nicht einmal zwei Wochen soll der Startschuss für den Neubau der Kinderbildungseinrichtung in Windischgarsten fallen. Rund vier Millionen Euro werden in das Projekt investiert.

So könnte die neue Kinderbildungseinrichtung in Windischgarsten aussehen. (Foto: hm architekten zt gmbh)

Die neue Kinderbildungseinrichtung wird sieben Kindergartengruppen, eine flexible Gruppe sowie zwei Krabbelstubengruppen beherbergen. Damit erweitert die Marktgemeinde Windischgarsten ihr Betreuungs- und Bildungsangebot für Kinder und Familien.

Land OÖ unterstützt den Bau

Die Errichtungskosten betragen rund vier Millionen Euro. Das Land Oberösterreich übernimmt einen wesentlichen Teil der Finanzierung. In den vergangenen Monaten wurden die Planungen vorangetrieben und die Vorbereitungen für den Baubeginn abgeschlossen.

Der offizielle Spatenstich ist für den 28. Juli 2026 vorgesehen und markiert den Start der Bauarbeiten.

Architekturwettbewerb entschieden

Dem Bauprojekt ging ein Architekturwettbewerb voraus. Als Sieger ging das Architekturbüro hm architekten zt gmbh aus Seewalchen am Attersee hervor.

Als Totalübernehmer ist die OÖ-Wohnbau verantwortlich. Errichtet wird die neue Kinderbildungseinrichtung auf dem bestehenden Grundstück.

Der Neubau ist als kompaktes, zweigeschossiges Gebäude mit großzügiger Gartenanbindung geplant. Geschützte Außenbereiche, eine klare Raumaufteilung sowie kurze Wege sollen den Alltag erleichtern. Auch eine spätere Erweiterung wurde bereits in die Planung aufgenommen. 

Mehr lesen: https://www.tips.at/nachrichten/kirchdorf/wirtschaft-politik/687481-siegerprojekt-praesentiert-kindergartenneubau-in-windischgarsten-nimmt-gestalt-an


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden