Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KIRCHDORF AN DER KREMS. Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Leichtathletinnen der Laufgemeinschaft Kirchdorf Leonie Kronberger, Sophia Kobler und Joy Fischer. Sie holten im Team die Silbermedaille bei den Staatsmeisterschaften im Siebenkampf in der U16. Zudem darf sich Leonie Kronberger über den Vizestaatsmeistertitel im Einzel freuen.

In der Mannschaftswertung erreichten die Mädels der Laufgemeinschaft Kirchdorf die Silbermedaille. Am Foto v.l.: Sophia Kobler, Leonie Kronberger, Trainer Alex Weiß und Joy Fischer (Foto: LG Kirchdorf)
photo_library In der Mannschaftswertung erreichten die Mädels der Laufgemeinschaft Kirchdorf die Silbermedaille. Am Foto v.l.: Sophia Kobler, Leonie Kronberger, Trainer Alex Weiß und Joy Fischer (Foto: LG Kirchdorf)

Leonie Kronberger, Sophia Kobler und Joy Fischer von der Laufgemeinschaft Kirchdorf gingen bei den Staatsmeisterschaften im Siebenkampf in der U16 in Villach an den Start. Insgesamt kämpften 45 Mädchen und 24 Burschen um den Sieg. Zehn Mädchenmannschaften wollten eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Die Eltern begleiteten ihre Mädchen und auch zwei Brüder fuhren zur Unterstützung mit. Da offiziell keine Zuschauer zugelassen waren, erhielten alle „Zuseher“ eine Vereinsfunktion (Masseur, Fahrer, Wasserträger, Maskottchen), somit gab es keine Probleme beim Einlass.

Start gut erwischt

Am ersten Wettkampftag standen 80 Meter Hürde (72,6cm), Weitsprung, Speerwurf und 100 Meter Lauf auf dem Programm. Leonie Kronberger stieg gleich mit neuer Persönlicher Bestleistung (PB) in den Wettkampf ein und lief auf Gesamtrang vier. Sophia Kobler lief ins Mittelfeld und Joy Fischer lief auch neue PB. Joy ist noch eine U14 Athletin und nahm nur für die Mannschaftswertung teil.

Auch im Weitsprung wurden neue PB erzielt und Leonie Kronberger verbesserte sich in der Punktewertung auf Rang zwei. Sophia hatte leider gleich zwei ganz knapp ungültige Sprünge. Im dritten Versuch kam ein gültiger zustande und sie blieb im Rennen.

Doppelsieg im Speerwurf-Wettkampf

Mit Wut im Bauch ging Sophia in den Speerwurf-Wettkampf und übernahm gleich mit dem ersten Versuch die Führung. Im dritten und letzten Versuch gelang eine neue persönliche Bestleistung. Auch Joy und Leonie erzielten Bestleistungen. „Wir konnten in dieser Disziplin einen Doppelsieg (Rang eins und Rang zwei) für uns verbuchen“, freut sich Trainer Alexander Weiß: „Im abschließenden 100 Meter Lauf verloren wir wieder einige Punkte, obwohl PB gelaufen wurde. Hier fehlt es den Mädels etwas an Schnelligkeit. Nach dem ersten Tag hatten wir Rang zwei in der Einzel als auch in der Mannschaftswertung inne. Nach dem Wettkampf ging es zum Essen und Baden an den Wörthersee, wo wir unser Quartier bereits am Freitag aufgeschlagen hatten.“

Hochsprung, Kugel und 800 Meter Lauf am zweiten Tag

Im Hochsprung konnten die Mädls ihre Performance verbessern, aber trotzdem verlor Leonie Kronberger ihre Position auf Gesamtrang Rang zwei. Christiane Krifka, eine Athletin der SVS Schwechat, schaffte 1,69 Meter und ging damit in der Einzelwertung in Führung. Sie baute die Führung im Kugelstoß noch aus. Drei Mädels blieben an diesem Tag über zehn Meter, zwei davon von der LG Kirchdorf.

Begeisterte Läuferin: Joy Fischer

Von den 45 Mädels freute sich wirklich nur eine auf den 800er: Joy Fischer. Hier wurden drei Läufe mit jeweils 15 Mädels durchgeführt. Joy lief wieder ein Solorennen. Auf der zweiten Runde musste sie ihrem Anfangstempo (400 Meter in 67 Sekunden) etwas Tribut zollen. Sie lief dennoch PB und auf Rang zwei in diesem Lauf.

Leonie Kronberger ist Vizestaatsmeisterin

Vollgas und Mut zum Risiko zeigte Leonie Kronberger (200 Meter in 32 Sekunden, 400 Meter in 64 Sekunden, 600 Meter in 1:38 Minuten und im Ziel in 2:25 Minuten). Auch Christiane Krifka lief PB und blieb nur 13 Sekunden hinter Leonie. Das bedeutete für Leonie Kornberger den zweiten Platz in der Gesamtwertung. In der Mannschaftswertung erreichten die Mädels der Laufgemeinschaft Kirchdorf die Silbermedaille.

Ergebnis:

Einzel:

1. Platz: Christiane Krifka (SVS Schwechat), 4852 Punkte PB neuer Landesrekord U16 Niederösterreich

2. Platz: Leonie Kronberger (LG Kirchdorf), 4731 Punkte PB

3. Platz: Patricia Brunninger (ATSV Linz), 4583 Punkte PB

Mannschaft:

1. Platz: LTU GRAZ 11769 Punkte

2. Platz: LG Kirchdorf 11530 Punkte

3. Platz: TGW Zehnkampfunion LINZ 10900 Punkte


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Zweiter Preis für Leonhard Mayrhuber beim österreichischen Lions Musikpreis photo_library

Zweiter Preis für Leonhard Mayrhuber beim österreichischen Lions Musikpreis

KREMSMÜNSTER. Beim österreichischen Lions Musikpreis erhielt der Klarinettist Leonhard Mayrhuber aus Kremsmünster den zweiten Preis.

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Auf den Spuren von Hopfen und Malz: Naturfreunde Windischgarsten organisieren Bierreise nach Süddeutschland

Auf den Spuren von Hopfen und Malz: Naturfreunde Windischgarsten organisieren Bierreise nach Süddeutschland

WINDISCHGARSTEN. Nach einer Weinreise ins Kamptal im vergangenen Jahr laden die Naturfreunde Windischgarsten heuer im Oktober zu einer Bierreise ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
52,6 Prozent der Schulanfänger im Bezirk Kirchdorf tragen ihre Warnweste

52,6 Prozent der Schulanfänger im Bezirk Kirchdorf tragen ihre Warnweste

KIRCHDORF AN DER KREMS. Der OÖ Zivilschutz führte eine Überprüfung der Warnwesten-Tragehäufigkeit durch. Dabei besuchten die ehrenamtlichen ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Günther Mayr ist neuer FPÖ-Ortsparteiobmann in Steinbach am Ziehberg

Günther Mayr ist neuer FPÖ-Ortsparteiobmann in Steinbach am Ziehberg

STEINBACH AM ZIEHBERG. Die FPÖ Steinbach am Ziehberg wählte beim Ortsparteitag einen neuen Vorstand. Gemeinderat Günther Mayr übernimmt die ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Kirchdorfer Siedlerverein im Bierflaschenmuseum in Pettenbach photo_library

Kirchdorfer Siedlerverein im Bierflaschenmuseum in Pettenbach

KIRCHDORF AN DER KREMS/PETTENBACH. Der Kirchdorfer Siedlerverein besichtigte das Bierflaschenmuseum in Pettenbach.

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Neuer Namens- und Stadionsponsor für den Sportverein Grün-Weiß Micheldorf photo_library

Neuer Namens- und Stadionsponsor für den Sportverein Grün-Weiß Micheldorf

MICHELDORF IN OÖ. Seit der Frühjahrssaison laufen die Grün-Weiß-Kicker aus Micheldorf mit einem neuen Mannschaftsnamen auf: SV Haidlmair ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Polizei musste Dieb im Bezirk Kirchdorf mit Hand- und Fußfesseln bändigen

Polizei musste Dieb im Bezirk Kirchdorf mit Hand- und Fußfesseln bändigen

BEZIRK KIRCHDORF. Hand- und Fußfesseln musste die Polizei am Dienstagabend einem 15-Jährigen anlegen, der zuvor Waren aus einem Supermarkt ...

Tips - total regional Online Redaktion
SPÖ fordert mehr Transparenz: EU soll für die Menschen spürbarer werden

SPÖ fordert mehr Transparenz: EU soll für die Menschen spürbarer werden

BEZIRK KIRCHDORF. Auf seiner Tour durch die Bezirke machte der Europaabgeordnete Hannes Heide (SPÖ) auch in Kirchdorf auf die Bedeutung der ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA