Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das waren die Biathlon-Meisterschaften 2023 in Rosenau am Hengstpaß

Sophie Kepplinger, BA, 16.01.2023 08:32

ROSENAU AM HENGSTPASS. Ein optimal vorbereitetes Wettkampf-Stadion bot sich den zahlreichen Biathleten, Betreuern und Fans, die es am 14. und 15. Jänner in die Biathlon- und Langlaufarena Pyhrn-Priel in Rosenau am Hengstpaß zog. Das Loipenteam der Anlage war heuer besonders gefordert, denn der dringende benötigte Schnee blieb weitgehend aus. Dank der Kunstschneeproduktion im Dezember schafften sie eine zwei Kilometer lange Kunstschneeloipe und der Großveranstaltung lag nichts mehr im Weg.

Hannes Gösweiner (Foto: Fabian Bleier Fotografie)
Hannes Gösweiner (Foto: Fabian Bleier Fotografie)

Der Veranstalterverein Union Windischgarsten organisierte Kurze Einzel KK (Kleinkaliber), die Österreichische Meisterschaft im Einzel und einen Austria Cup (AC) Sprint im Luftgewehr-Bereich. Zahlreiche Zuseher, Fans, Ehrenschutzträger und Sponsoren fieberten vor Ort mit und feuerten lautstark an. Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder ein Zelt mit einer Länge von 32 Metern und Sitzgelegenheit für etwa 300 Personen aufgebaut. So konnte einem auch das mäßige Wetter am Sonntag nichts anhaben, im beheizten Zelt war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Athleten der Sportunion Windischgarsten auf den vordersten Plätzen

Beflügelt von den motivierenden Zurufen landeten zahlreiche Athleten der Sportunion Windischgarsten auf den vordersten Plätzen. Timon Forster wurde Österreichischer Meister im Einzel LG (Luftgewehr) in der Klasse S14m. Luisa Baumschlager (S14w) holte Silber, Johannes Popp (S14m) landete auf Platz 3. Die Klasse S13m wurde dominiert von Windischgarstens Biathleten: Alberto Allan wurde Österreichischer Meister gefolgt von Jakob Kniewasser und Johannes Mühlbacher.

Beim anschließenden Austria Cup erreichten Björn Tauchmann und Andreas Moser den 1. Platz ihrer Klassen, Marie Kniewasser, Katharina Habacher, Sebastian Dilly und Viktoria Gstir holten sich Silber in ihren Klassen. Elias Gstir, Luisa Lindbichler und Alexander Buchegger gehen als stolze Bronze-Medaillen-Träger aus dem Rennen.

Beim AC Sprint LG am zweiten Renntag landeten auf Platz 1 Timon Forster, Luisa Baumschlager, Alberto Allan, Sebastian Dilly, Viktoria Gstir je in ihren Klassen. Auf Rang 2 schafften es je Johannes Popp, Johannes Mühlbacher, Emil Tauchmann, Marie Kniewasser, Andreas Moser und Katharina Habacher. Bronze ihrer Klassen holten sich Elias Gstir, Björn Tauchmann, Laura Mühlbacher und Alexander Buchegger.

Rosaly Stollberger schaffte es beim Kurzen Einzel KK auf Platz 1 in der Klasse J17w und Julian Schober holte Silber in der Klasse J19m.

Bereits die nächste Biathlon-Veranstaltung in Planung

Das Wettkampfkomitee unter der Leitung von Sektionsleiter Reinhard Gösweiner dankt seinen zahlreichen treuen Helfern. 60 Helfer waren täglich im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. „Wir freuen uns auf ein weiteres Highlight am 11. Februar, den der VolxBiathlon darstellt. Everybody welcome ist die Devise, nähere Infos auf facebook.com/Union Windischgarsten Biathlon“, so die Veranstalter.

Fotos der Sportveranstaltung gibt's hier.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden