
PETTENBACH. Zum 50- jährigen Jubiläum veranstaltet die Ski-Union (SU) Pettenbach am Sonntag, 5. Februar, ab 14 Uhr auf dem „Mini-Streif-Steilhang“ des Magdalenabergs in Pettenbach einen Kinder- und Tourenskiwettbewerb, der von einer Fun-Herausforderung abgerundet wird. Für Getränke sorgt die Freiwillige Feuerwehr Magdalenaberg.
Eine Handvoll mutiger „Pioniere“ aus der Marktgemeinde Pettenbach entschloss sich 1973, einen Skiverein zu gründen. Monika und Josef Leichtfried, Alois Scheck, Julius und Ernst Bamminger, Hermann Rankl, Helmut Lattner, Kurt Hauzenberger, Reinhard Braunegger, Fritz Pernecker und Egon Pichler legten den Grundstein für eine Gemeinschaft, die auch nach 50 Jahren noch mit sportlichen Spitzenleistungen, vor allem aber vorbildlicher Nachwuchspflege glänzt.
Anni Spitzbart und Leopold Aigner sind erfolgreichste Medaillen-Sammler
Sportliches Aushängeschild der Ski-Union ist zweifelsohne die frühere Senioren-Weltmeisterin und Medaillengewinnerin im Riesentorlauf, Anni Spitzbart, die nicht weniger als 23 (!) Vereinstitel und übersiedlungsbedingt „nur“ 14 Ortsmeisterinnen-Titel eroberte. Klara und Eva-Maria Littringer sowie Maria Pogner kamen der Seriensiegerin am nächsten. Erfolgreichster Titel-Sammler bei den Herren ist Leopold Aigner mit neun Orts- und sechs Vereinstiteln vor Wolfgang Ebner, Johann Langeder, Fritz Waldhör, Josef Forster sowie Walter und Karl Littringer.
Kinder- und Tourenskiwettbewerb zum Jubiläum
14.30 Uhr: Kinder-Wettbewerb (mit eigenen Ski)
15.30 Uhr: Tourenski-Wettbewerb (mit eigenen Ski)
16.30 Uhr: Fun-Wettbewerb (Material wird zur Verfügung gestellt)