Geglückte Aufholjagd bringt Nußbachs Faustballerinnen die nächsten Punkte
NUSSBACH. Mit viel Kampfgeist schafften es die Damen der Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach nach einem 0:3 Rückstand das Spiel noch zu drehen. In einem Marathonmatch sicherten sie sich nach über zwei Stunden den Sieg. Ohne die Stammangreiferinnen Marlene Hieslmair und Ines Salzberger brachte die junge Veronika Trinkl die Wende.

Der Ausfall der beiden Angreiferinnen Marlene Hieslmair und Ines Salzberger stellte Coach Marco Salzberger vor eine schwierige Aufgabe. Er bediente sich an den Angreiferinnen der 2. Bundesliga und holte Ines Maringer und Veronika Trinkl in den Kader.
4:3 Marathonsieg gegen St. Veit
Die Gäste St. Veit, die sich im unteren Drittel der Tabelle befinden, starteten gut in die Partie und konnten sich in den ersten Sätzen deutlich absetzen. Die Kremstalerinnen versuchten mit verschiedenen Aufstellungsvarianten zu kontern, brachten aber in den ersten Sätzen nicht die nötige Konstanz in ihr Spiel. Die Wende, kam gerade rechtzeitig im vierten Satz. Durch gute Zuspiele und langen Atem, konnte die junge Angreiferin Veronika Trinkl immer wieder in Szene gesetzt werden. Die ebenso im Angriff eingesetzten Abwehrspielerinnen Verena Hieslmair und Jasmin Kammerhuber schafften es immer wieder, die Gegner aus der Fassung zu bringen. Am Ende machte das Durchhaltevermögen der Kremstalerinnen den Unterschied. Sie spielten geduldig und zeigten eine sehr starke Mannschaftsleistung.
„Das war heute ein Kampf ab dem ersten Ball. Wir wussten, dass es unsere volle Konzentration benötigen würde. Das ist uns in den ersten Sätzen nicht so gut gelungen. Schlussendlich haben wir es aber geschafft, gemeinsam den Sieg zu erringen. Das sind wichtige Punkte, die uns einen Schritt näher in Richtung Final 3 bringen“, resümiert Jasmin Kammerhuber.
Zwei Punkte für die Bundesliga-Männer
Gegen die routinierten Bozner spielten Nußbachs Männer in ihrer ersten Saison in der 2. Bundesliga gut mit, verloren am Ende aber knapp mit 2:3. Im Derby gegen Kremsmünster gaben die Nußbacher den Ton an und siegten klar mit 3:0.
„Eine starke Leistung unserer Mannschaft heute, wie auch am vergangenen Wochenende. Wir haben gesehen, dass wir mit allen Teams gut mitspielen können und unser Können unter Beweis gestellt. Wir greifen auf jeden Fall weiter an“, zeigt Angreifer Jonas Lugerbauer Kampfgeist.
Nußbacher Zweier-Teams sammeln erste Punkte
In der Auftaktrunde der 2. Frauen Bundesliga in Kremsmünster starteten die Nußbacherinnen beherzt in die neue Saison. Gegen Hirschbach spielten sie über die gesamte Dauer des Spiels gut mit, doch am Ende agierten die Hirschbacherinnen routinierter. In Spiel zwei gegen Waldburg waren die Karten neu gemischt, die Junge Mühlviertler Mannschaft formierte sich vor dieser Saison komplett neu. Die Nußbacherinnen agierten aber von Beginn an souverän und konnten den Pflichtsieg nach Hause spielen.
„Wir haben heute phasenweise schon richtig gut mitgespielt. Wichtig ist, dass wir in den nächsten Spielen über die gesamte Spieldauer die Spannung halten. Dann können wir die Liga ordentlich aufmischen. Wir sind definitiv stolz auf die heute gezeigte Leistung und wollen darauf aufbauen“, analysiert Angreiferin Ines Maringer.
Für die zweite Runde der 1. Landesliga Herren ging es für die Mannschaft ins Mühlviertel. In Freistadt traf man zuerst auf das Team aus Froschberg. Leider fanden die Jungs nur schwer ins Spiel, und mussten sich schlussendlich 1:3 geschlagen geben. Gegen Freistadt spielten die Nußbacher wie ausgewechselt. Mit starken und konsequenten Leistungen auf allen Positionen wurde das Spiel mit 3:1 für die Nußbacher Herren entschieden. „Der erste Sieg in der Saison ist der schwerste“, fasst Trainer Haymo Valtiner den Spieltag zusammen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden